Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
   

Die Newsrolle
26.06.11 Vienna Skate Marath...
21.07.09 Trainingslager Lutz...
15.06.09 Open Day bei Roller...
08.05.09 Saisoneröffnung 200...
20.07.08 Startplatz Verlosun...
19.06.08 Sonnenwende auf Rol...
12.06.08 Der Meister der Mas...
31.05.08 Startplatz Verlosun...
29.04.08 Wiener Skatemaratho...
26.08.07 Downhillmarathon
14.07.07 Sunsetskating
12.05.07 Wieselburger Marath...
09.09.06 Saisonende in Salzb...
07.09.06 Mondscheinskate
01.09.06 Mehr Rechte für Ska...
16.08.06 Auf nach Innsbruck
05.08.06 Partner Rollerblade...

 

next Events
-> alle Termine

Race / Bewerbe:

Sonstige Veranstaltungen:
 

 

Werbung

Werbung
 


Werbefläche zu vergeben
skating@snow7.net

Werbung

 


Mehr Rechte für Skater


Die Veranstalter der Skate Night Innsbruck hatten diess Jahr einige Schwierigkeiten das nächtliche Rollen auf den Strassen zu organisieren. Grund hierfür waren rechtliche Fragen die noch immer nicht restlos geklärt sind.

Will man eine Veranstaltung auf öffentlichen Strassen machen, so gibt es einmal eine Menge Auflagen zu erfüllen und genauso viele Bürokratische Hürden zu nehmen. Kosten entstehen, die kaum noch zu bewältigen sind.
Oder man meldet einfach eine Demonstration an und schon fallen viele Hürden, Auflagen und vorallem Kosten weg. Und nun geht der Streit erst richtig los. In Zeiten wo der Staat sparen muss, bezeichnet man diese Art der Demo als verkappte Veranstaltung und schon stehen die Räder still.

Wenn man sich mal die Teilnehmerzahlen ansieht, so kann man nicht mehr von einer kleinen unbedeutenden Minderheit sprechen, die man getrost übersehen kann. Auch wenn Inlineskaten keien Trendsportart, die Skater werden nicht weniger. Warum? Weil Skaten kein einfaches Spielzeug ist, so wie Skater von gesetzeswegen gesehen werden. Skaten ist wie das Fahrrad mehr. Nämlich ein Fortbewegungmittel.

Die wenigsten Skater machen sich Gedanken über ihre rechtliche Situation. Experten stehen dabei allerdings die Haare zu Berge. Darum fordern viele: "Mehr Rechte für Skater" So auch der Skating Club Innsbruck, der Veranstalter der Innsbrucker Skater Night.

So hat dieser Club kurzer Hand eine Unterschriftenaktion gestartet, die noch viel viele Befürworter braucht. Einfach PDF downloaden, unterschreiben und ab an das Verkehrsministerium. Auch wenn die Zuständigen Personen bald neugewählt werden, für kommende Saison ist eine neue Aktion geplant. Helft mit, denn es geht auch um Dich, damit Du nicht im Falle des Falles unschuldig zum Handkuss kommst. Wie zum Beispiel bei einem Unfall, wo Skater rechtlich gesehen meisst schlecht aussteigen.

download PDF

snowi