Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
   

Infos zum
Friday Night Skating
 

nächstes Event 02.10.2015
Kommentare
Fotos
offizielle Website
Route

 
Weitere SkateNights in .at
- Graz
- Salzburg
- Innsbruck


Werbung

Werbung

 

Quer durch Wien, quer durch die Nacht


Friday Night Skating


Jeden Freitag treffen sich hunderte Skating-Begeisterte um durch Wiens Straßen zu rollen und damit ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität in der Stadt zusetzen. Wir kümmern uns diese Saison wieder um spannende Routen. Rolling Guards und Polizei sorgen für die verkehrliche Sicherung. Mach mit! Jeden Freitag um 21.00 Uhr, Abfahrt Heldenplatz.

Hintergrund:
Gürtel und Ringstraße sind sonst fast rund um die Uhr mit Autos verstopft - wir zeigen, dass es auch mal anders sein kann.
Skaten und Radfahren wird im Verkehrsnetz oft nur als Fortbewegung von Randgruppen betrachtet - wir drehen den Spieß um.

Wir nennen das Mobilität in der Stadt.
Jede Woche ein Stadtevent, das Spass macht. JedEr kann mitmachen, die Stadt aus andererer Perspektive entdecken und ein neues Gefühl von Mobilitäterleben.
Die Teilnahme ist nicht nur gratis, sondern auch ungefährlich - denn der Autoverkehr wird für die Dauer der Skatertour in den betreffenden Abschnitten umgeleitet oder kurz angehalten.
Ein eigener Ordnerdienst und die Unterstützung der Wiener Polizei sorgen für Sicherheit. Das Tempo ist entspannt, aber auch nicht zu langsam.

 

Veranstalter des Skate Events

Grüner Klub im Rathaus,
Rathaus Wien, Stiege 6A,
1082 Wien
Tel: +43 1 4000/81800

 

Verhaltensregeln

* Die Anweisungen der Rolling Guards und der Polizei unbedingt befolgen
* Spitzenauto und vorderste Rolling Guards nicht überholen
* Nicht am Gehsteig fahren (Wenn wir schon mal die Fahrbahn benützen können, dann bitte auf der Fahrbahn bleiben)
* Beim Bremsen, insbesondere vor Gefahrenstellen (Schienen, Bodenunebenheit, Hindernis, Unfälle etc.) Arme hochhalten, um möglichst früh andere zu warnen
* Die Seitenränder für die Rolling Guards freihalten
* Links mindestens einen Meter Platz freihalten
* Bei "Spurenwechsel" Rücksicht nehmen und zuerst schauen
* Keine unvorhersehbaren Manöver machen
* Das Tragen einer Schutzausrüstung, inbesonders eines Helms wird dringend empfohlen. Auch eine Form der Beleuchtung (Rückleuchten) ist sinnvoll.
* RadfahrerInnen fahren immer auf der rechten Seite
* RadfahrerInnen werden gebeten, die unterschiedlichen Bewegungen der Skater zu berücksichtigen, abrupte Bremsmanöver oder Spurenwechsel zu vermeiden und besondere Rücksicht zu nehmen
* Keinen Abfall auf die Strasse werfen (auch aus Sicherheitsgründen)
* Bei Unfällen: Unfallstelle absichern und Ordner verständigen