ZZ oder 2Z heißt beidseitig mittels Deckscheibe geschlossen.
Von denen gibts einige, die alles andere als dicht sind (halt sie einmal gegen das Licht und oft sieht man durch einen kleinen Spalt ins Lagerinnere).
Eine Dichtung wäre z.B RS (schleifende Dichtung).
Dass deine paar Tage alten Kugellager jetzt schon verschmutzt sind, ist eher unwahrscheinlich (außer du warst im Sand unterwegs).
Wenn das Kugellager einen Sprengring hat, dann kannst du den mittels einer Nadel oder ähnlichem vorsichtig runternehmen. Die Abdeckung sollte dann fast von allein runtergehen.
Und wasch deine Kugellager bitte nicht mit Wasser aus, sondern nimm ein Entfettungsmittel.
ZZ oder 2Z heißt beidseitig mittels Deckscheibe geschlossen.
Von denen gibts einige, die alles andere als dicht sind (halt sie einmal gegen das Licht und oft sieht man durch einen kleinen Spalt ins Lagerinnere).
Eine Dichtung wäre z.B RS (schleifende Dichtung).
Dass deine paar Tage alten Kugellager jetzt schon verschmutzt sind, ist eher unwahrscheinlich (außer du warst im Sand unterwegs).
Wenn das Kugellager einen Sprengring hat, dann kannst du den mittels einer Nadel oder ähnlichem vorsichtig runternehmen. Die Abdeckung sollte dann fast von allein runtergehen.
Und wasch deine Kugellager bitte nicht mit Wasser aus, sondern nimm ein Entfettungsmittel.
Darf ich da eien dezenten Hinweis auf unsere Serviceanleitung machen?
Das kann man so pauschal nicht sagen. 3 bis 4 mal pro Woche? Wieviele km fährst du, wie oft kriegst du feinen Sans oder Staub ab?
Am besten ist der Handtest. Das heisst den Schuh in eine Hand nehmen und mit der anderen über die Rollen fahren damit sie richtig speed bekommen.
Ein Minute sollten sich die Rollen schon drehen.
Zwei Minuten ist richtig gut geölt und alles was
über 3 Minuten geht gehört unter die Profis.
Der Nighty soll es bei einer Rolle mal auf fast 5 Minuten gebracht haben.
Jedenfalls, eine Minute bist du noch gut dabei wenn allerdings nach 15 sek schluss ist, dann solltest was machen.
Anmeldedatum: 25.07.2006 Beiträge: 77 Wohnort: 1020 und 1210
Titel:
Hi Snow!
Da hier gerade ein Experte sich zu Wort gemeldet hat, würde ich auch gerne eine Frage stellen. Da ich bis jetzt fast ausschließlich mit Microbearings fuhr, die entweder einseitig offen waren oder mit Deckscheibe und Sprengring versehehen waren, würde mich interessieren, wie man bei Rollerblade die sogenannten "SG"- Lager behandelt (zB.: SG 7 oder SG 9).
Anmeldedatum: 25.07.2006 Beiträge: 77 Wohnort: 1020 und 1210
Titel:
So ich habe jetzt die "SG-Lager" genauer inspiziert und musste feststellen, dass auch diese Lager die Bezeichnung "ZZ" führen, was ja angeblich wartungsfrei bedeutet. Jetzt würde mich interessieren, ob man sie trotzdem warten kann, indem man auf einer Seite die Deckscheibe für immer entfernt? (Mit einem kleinen Schraubenzieher?) Bräuchte die Info derzeit noch nicht nur für mich, da meine noch sehr neu sind, jedoch hat ein Kollege mit seinen Lagern schon teilweise leichte Probleme.
So ich habe jetzt die "SG-Lager" genauer inspiziert und musste feststellen, dass auch diese Lager die Bezeichnung "ZZ" führen, was ja angeblich wartungsfrei bedeutet. Jetzt würde mich interessieren, ob man sie trotzdem warten kann, indem man auf einer Seite die Deckscheibe für immer entfernt? (Mit einem kleinen Schraubenzieher?) Bräuchte die Info derzeit noch nicht nur für mich, da meine noch sehr neu sind, jedoch hat ein Kollege mit seinen Lagern schon teilweise leichte Probleme.
LG Waldi
Hallo,
also "wartungsfrei" ist eigentlich gar kein Kugellager und ZZ bedeutet nur beidseitig geschlossen. Wenn ein Sprengring drauf ist, dann kannst du diesen mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubenzieher entfernen.
Wenn nicht, dann hilft nur Gewalt, in dem Fall musst du eine Abdeckung gewaltsam (mit einem Schraubenzieher) runternehmen.
Dann ist das Lager nur mehr einseitig geschlossen, was aber auch nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Werd in Kürze auf meiner Homepage eine genauere Anleitung schreiben, ich werds euch wissen lassen, wenn es soweit ist.
Anmeldedatum: 25.07.2006 Beiträge: 77 Wohnort: 1020 und 1210
Titel:
Hallo "Freeskates.at"!
Danke für die Antwort! Also Sprengring hab ich keinen gesehen und somit bleibt mir nur die einseitige Öffnung, da die Abdeckung eingpresst ist. Wenigstens entfällt dann in Zukunft das mühsame öffnen der Lager.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.