Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Lager tauschen/reinigen - Achtung grosses Detailbild
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Lager tauschen/reinigen - Achtung grosses Detailbild  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

11.09.2007, 14:38
Autor Nachricht      
jue



Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 207
Wohnort: momentan: Wien

Parship.de - Die online Partnervermittlung
Titel: Lager tauschen/reinigen - Achtung grosses Detailbild Antworten mit Zitat

Ich wollt grad bei den Skates hier die Lager putzen, da seh ich doch innen nochmal eine Hülse; leider aus Kunststoff. Ich mag das Teil net kaputt machen und möglichst unbedschädigt da raus kriegen. Kennt sich da jemand aus?




Zuletzt bearbeitet von jue am 11.09.2007, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
 

11.09.2007, 14:46
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, bei diesen Rostflecken ist Hopfen und Malz / WD 40 und Öl verloren Rolling Eyes
Da ich nach dem letzten wilden FNS mir meine Lager auch vorgeknöpft habe und dabei ähnliche Fragen gestellt hab wie du, nehm ich an. du meinst den Kunststoff-Käfig, der die Kugeln beisammenhält. Den brauchst du nicht rausnehmen, du musst nur auf der anderen Seite die Stahl-Abdeckung abheben, also den Sprengring lösen, dann fällt der Deckel eh ab.

LG
t0
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

11.09.2007, 15:05
Autor Nachricht      
jue



Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 207
Wohnort: momentan: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal editiert, damit klarer wird was gemeint ist.
Bei meinen Skates hab ich dieses Plastikteil garnicht (sieht von aussen wie eine durchgängie Plastikhülse aus), da kommt direkt die Achse ins Loch. Es steckt dann eben Lager-Spacer-Lager auf der Achse, rundrum ist schon das Rad.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
 

12.09.2007, 00:39
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: deine "Hülse" Antworten mit Zitat

jue hat Folgendes geschrieben:
Bei meinen Skates hab ich dieses Plastikteil garnicht (sieht von aussen wie eine durchgängie Plastikhülse aus)
Hmm, das Teil KANN eigentlich nur der Spacer sein, der ist nämlich so eine Art "Hülse", die zwischen den Lagern steckt. Weiß nicht, wieviel dir Skaten wert ist - aber falls du gute Schuhe hast und bereit bist, ein bissl was zu investieren, kauf dir sowohl neue Lager (die deinigen schauen nämlich wirklich grindig aus) wie auch neue Spacer aus Aluminium (sind wesentlich lauffreudiger als Plastikspacer).
Der Spacer umschließt jedenfalls die Achse (und verbindet die beiden Lager miteinander).

Achja, und: HAST du das Teil nun bei deinen Skates oder nicht? Werde aus deiner Äußerung nicht schlau.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

12.09.2007, 10:15
Autor Nachricht      
jue



Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 207
Wohnort: momentan: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um die Skates meiner liebgewonnendsten Freundin, die ich eingezogen hab, weil sie sich das FNS konditionsmässig net zutraut. Das is aber Blödsinn, weil die Kondi reicht allemal. Mein Gedanke war eben:"Ich putz ihr die Lager und durch die etwas bessere Gängigkeit und vorallem der grossen Portion Psychomotivation, die damit einher geht, geht FNS gleich ganz ohne Probleme.
So wies aussieht werd ich mal einen Sprung beim Albert vorbeigondeln; der sollt sich da auskennen. Die Schuhe sind übrigens Hockeyschuhe und wären ganz nach Ernstls Geschmack.

Wie gesagt bei meinen Skates sieht das anders aus. Der Spacer ist erstens aus Alu (muss er das nicht auch sein wegen der Steifigkeit?) und zweitens schaut er nicht raus. Beim ersten Mal Lagerputzen war ich sogar sehr überrascht, dass da noch was rauskommt Very Happy. Ich hab keine innerste Kunststoffhülse. Da is alles aus Metall.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
 

12.09.2007, 16:50
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Skates meiner liebgewonnendsten Freundin ...
Das sagst du erst jetzt? Laughing Dann zeig mal, wie groß deine Liebe ist und schmeiß die rostigen Lager ganz schnell weg.

Zitat:
... Hockeyschuhe ... nach Ernstls Geschmack
bin mir nicht sicher - kauf ihr einfach gute Skates, dann kommt der Spaß von allein! Wink

Zitat:
Ich hab keine innerste Kunststoffhülse. Da is alles aus Metall.
zumindest so was solltest du auch deiner Freundin gönnen. Sei ein Gentleman Smile
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

13.09.2007, 12:06
Autor Nachricht      
jue



Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 207
Wohnort: momentan: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Langsam, langsammm.. dieses L-Wort jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken. Wink Ich bin froh, dass das in meiner jetzigen Geschichte nichts verloren hat.
Da wir alle heutzutage unterm Matriachat leben - egal ob jetzt mit oder ohne Beziehung - isses natürlich verpönt meine Gentlemen-Qualitäten auszuleben und Teile zu besorgen oder gar neue Schuhe um sie dann mit einem Mascherl zu versehen und in der Wohnung so aufzubauen, dass sie sie gar zufällig beim Heimkommen findet. Ich hab das schon vielzuviel praktiziert.. es bringt nix auf Dauer. Confused
Was ich von dieser Fertigkeit noch erhalten konnte ist zumindest putzen und ölen. Du hattest recht, es war ein Spacer (und Albert hat klarerweise das gute Äquivalent aus Alu), der auch leicht rausgeht, wenn man das richtige Werkzeug hat. Das hat er auch.
Die alten Lager hat er ausgelacht Very Happy . Anm.: Sooo schlecht sind se aber auch nicht beinander. .. ahja, die waren übrigens noch zu; beidseitig. Jungfräulich also, wenn wir in der vorigen Schiene weiterfahren möchten Rolling Eyes.
Ich hät nich geglaubt, dass ich in die Verlegenheit komm mal mit der Nadel diesen Sprengring rauszufummeln und das 16 Mal. Fortgeschrittenes Blutabnehmen am Zeigefinger.

Ahja, eine Frage bleibt noch offen. Ich leg die Lager in Nitroverdünnung. Beim Baumax gäbs zB auch Waschbenzin, das wär milder. Was nimmst du?
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
 

13.09.2007, 12:32
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Alsoooo:
1) Zur L-Frage sag ich heute nur: Smile
Und weiters: dazu könnte man ein eigenes Forum aufmachen - oder zumindest eine eigene Rubrik "FNS & die Liebe". Da haben sicher gaaaanz viele was dazu zu sagen.

2) Zum Kaufmännischen: ja, zu Albert gehen ist ok, er ist zwar teurer, aber spezialisiert. Alternativen gibts ja leider nicht. Bei den größeren Sporthändlern ist es immer eine Lotterie, ob der Verkäufer auf Skaten steht und sich daher auskennt oder einen gleich auslacht und sagt: "der Sport ist eh im Aussterben begriffen" (Zitat Sport AICHINGER, 1030 Wien).

3) Zum Technischen: Da gibt es viele Möglichkeiten (und auch auf diesem Forum Leute, die das vielleicht besser als ich erklären können). Jedenfalls gilt: je schneller sich die Flüssigkeit verflüchtigt, umso besser, heißt es immer (im Freien arbeiten!!!). Eine Alternative ist auch: Ultraschallreiniger (oft Wasser wechseln) und dann sofort trockenfönen.

4) Zum blutigen Teil: Sprengring lösen lernst du, ich hab auch ewig gebraucht, dann hatte ich plötzlich den Dreh raus.

LG
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

13.09.2007, 12:51
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb da mal ganz dezent eine Hinweis auf diese Anleitung. Very Happy Lager reinigen

Zum Reiniger, Terpentinersatz kann man auch drinnen verarbeiten, weils am wenigsten stinkt von den Flüssigkeiten die was taugen.

Ich kaufe im übrigen keine Lager mehr im Laden. Es ist zwar für die Händler schlecht, aber meine Brieftasche is mir einfach näher als von anderen. Smile

Wer interesse an guten Lagern für unter 20 Euro / 16 Stück hat, der soll mir schreiben.

Snowi
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top