Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Skaten im Wiener Stadtverkehr?
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Skaten im Wiener Stadtverkehr?  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
  Fährt ihr in Wien auf Gehsteigen (Einkaufen, zur Arbeit, etc.)?
 
Ja
93%
 93%  [ 15 ]
Nein
6%
 6%  [ 1 ]
  
     Back To Top Stimmen insgesamt:16  

23.07.2007, 19:28
Autor Nachricht      
Peter06



Anmeldedatum: 31.05.2007
Beiträge: 26

PARSHIP.de - Die Online Partneragentur
Titel: Skaten im Wiener Stadtverkehr? Antworten mit Zitat

Ich seh in Wien eigentlich wenig Skater herumfahren. Warum ist das so? Laut §88a StVO ist Skaten auf Gehsteigen und Radfahranlagen erlaubt. Ist das wenigen bekannt oder wollen die Leute es einfach nicht?
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

23.07.2007, 19:54
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin lange Zeit damit zur Uni gefahren. Vor der Uni hab ich die Schuhe gewechselt und bin rein. Auch Einkäufe habe ich so erledigt.

Das wenige die Skater als Verkehrsmittel nutzen liegt wohl daran, dass Skater in sehr vielen Geschäften unerwünscht sind, aus Angst sie würden Schaden anrichten oder weil sich andere Kunden vor ihnen fürchten.

In einigen Läden/Center ist es so schlimm, dass das hauseigene Sicherheitspersonal handgreiflich wird, weil man den A4 Zettel mit kleingedruckter Hausordner neben dem Eingang übersehen hat. Stimmts Alex? Smile

Snowi
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

24.07.2007, 09:52
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wir wurden damals in der Milleniumscity unsanft vor die Tür gesetzt. Eine Beschwerdemail an die zuständige Sicherheitsfirma sowie an die Hausverwaltung brachte nicht mal eine Reaktion.

Ich finde es schon schlimm, wie wir mit den Skates teilweise behandelt werden, allerdings gibt‘s auch löbliche Ausnahmen. In Kaisermühlen gibt‘s einen kleinen Supermarkt, wo ich höflich gefragt habe, ob es ein Problem macht, trotz des Verbotsschildes sich etwas zu essen zu kaufen und das Personal hatte nichts dagegen.

Aber diese generelle Ablehnung in der Gesellschaft ist ziemlich sicher das Problem, warum Skates nicht so oft verwendet werden wie das Fahrrad.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

24.07.2007, 10:21
Autor Nachricht      
Sir_Arthur



Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Villach

Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir in Wien auch schon mehrmals passiert. Ich wurde z.B. sehr bestimmt "rausgebeten", obwohl im 3. Stock eine sehr namhafte Firma von Sportexperten ist... Sad

cu @ fns
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden  
 

24.07.2007, 15:25
Autor Nachricht      
stoffl
Rolling Guard Wien


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 392
Wohnort: an der schönen blauen Donau

Titel: Antworten mit Zitat

rattenhappen hat Folgendes geschrieben:
ich hatte noch nie probleme mit geschäften...ich versuch halt sowenig wie möglich zubremsen...

was auch ein problem ist find ich das wien zimmlich ungleichmässig ist also viel berg auf und berg ab hat....

und ich fahr eigendlich überall je nach situattion mal strasse mal gehsteig mal radweg...


aus einem bus bin ich mal raus gehaut worden aber da hab ich einfach auf den nächsten gewartet.... is aber schon mind 4 jahre her

und einmal nach dem die hausmauer nicht ausgewichen ist und ich nasen bluten gehabt hab habens mich auch net in die bim einsteigen lassen...

und nach dem ich meistens mit stöpsel fahr würd ich das gar net mitbekommen wenn wer was sagen würde Smile



genau solche leute braucht die skaterszene Exclamation Exclamation

jetzt wissen wir alle, von wo der schlechte ruf bei den skatern herkommt Exclamation

den die liebe ratte führt sich mächtig auf Evil or Very Mad Evil or Very Mad
_________________
Wie einst Karl Farkas meinte: "Schau`n Sie sich das an"!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden  
 

25.07.2007, 03:21
Autor Nachricht      
Peter06



Anmeldedatum: 31.05.2007
Beiträge: 26

Titel: Antworten mit Zitat

Kann da Stoffl nur zustimmen. Solche Musterschüler machen es den 95% die sich vernünftig benehmen schwer.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

25.07.2007, 09:47
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht ok wenn sich einer aufführt und der Rest drunter leidet. Aber als Minderheit hat mans nun mal in einer Diktatur der Mehrheit sher schwer.

Skater haben eben keine Lobby, daher kann man sie schnell und einfach lowerden.

Ich hab mal in einem Supermarkt gefragt warum ich unerwünscht bin, nachdem man mich rauswerfen wollte. Die Antwort war, weil ich mit Skates gefährlich wäre. Als ich noch fragte welcher Art diese Gefahr wäre die von mir ausgeht, hies es nur noch, " weil das so vorgeschrieben ist" Wie der Zufall es so wollte ist im selben Moment eine ältere Dame mit ihrem Wagen gegen ein Regal gefahren. Frech wie ich sein kann habe dann gefragt:" Diese Gefahrenquellen werden nicht rausgebeten? Ah, verstehe, Diskriminierung gegen Ältere ist nicht in Ordnung, gegen jünger schon." Und bin gefahren...
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

26.07.2007, 08:53
Autor Nachricht      
jue



Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 207
Wohnort: momentan: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

snow7 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal in einem Supermarkt gefragt warum ich unerwünscht bin, nachdem man mich rauswerfen wollte. Die Antwort war, weil ich mit Skates gefährlich wäre. Als ich noch fragte welcher Art diese Gefahr wäre die von mir ausgeht, hies es nur noch, " weil das so vorgeschrieben ist"


Hier muss ich ausnahmsweise mal etwas für den Angeklagten schreiben, was dann gilt, wenn es in einer Kette passiert ist, wo du nicht mit dem Cheff sprichst, sondern mit einerm aus der Hierarchie. Ich orte da blosse Kommunikationsschwierigkeiten.
Die Auskunft hätte lauten müssen:"Das sind Konzernrichtlinien, an die wir uns halten müssen.", oder so ähnlich. Irgendein Heini in der Zentrale hät dir dann sicher in wohlüberlegten und wohlformulierten Sätzen dargelegt welche Gefahr da drin liegt." Naja. Allerdings.. ganz unrecht habens nicht. Soferns erlaubt ist dürfen die Rattenhappens dann dort ja auch reinfahren:)..
Speedskating um die Feinkost stell ich mir eher stressig vor..

.. für die Mitarbeiter
Cool

Erinnert mich auch ein Bisschen an das FNS wo der Nordic Skater dabei war.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
 

26.07.2007, 10:11
Autor Nachricht      
skaterboy
Moderator


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, als Mitarbeiter is man nur Befehlsempfänger.

Aber auch ich finde ein generelles Ausschliessen für Übertrieben.

Sein wir doch mal ehrlich, die derzeitige Gesetzeslage ist doch nicht ganz fair.

Angenommen ein Fussgänger stellt nem Skater absichtlich das Haxl, weil er Skater nicht leiden kann. Dann hat der Skater zumindest eine Teilschuld. Oder liege ich da falsch? Soweit man als Laie die Gesetzeslage beurteilen kann, darf sich ein Fussgänger benehmen wie er will.

Kommt mir jetzt nicht damit dass man als nicht Jurist die Gesetze nicht beurteilen kann/soll. Warum denn nicht? Gesetze sind dorch für alle gültig, warum dann aber nur für einen erlesenen Kreis verständlich? Smile

Juli
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden  
 

26.07.2007, 10:53
Autor Nachricht      
jue



Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 207
Wohnort: momentan: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

skaterboy hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, als Mitarbeiter is man nur Befehlsempfänger.

Aber auch ich finde ein generelles Ausschliessen für Übertrieben.

Sein wir doch mal ehrlich, die derzeitige Gesetzeslage ist doch nicht ganz fair.

Angenommen ein Fussgänger stellt nem Skater absichtlich das Haxl, weil er Skater nicht leiden kann. Dann hat der Skater zumindest eine Teilschuld. Oder liege ich da falsch? Soweit man als Laie die Gesetzeslage beurteilen kann, darf sich ein Fussgänger benehmen wie er will.

Kommt mir jetzt nicht damit dass man als nicht Jurist die Gesetze nicht beurteilen kann/soll. Warum denn nicht? Gesetze sind dorch für alle gültig, warum dann aber nur für einen erlesenen Kreis verständlich? Smile

Juli


Ich hab mich mit der geltenden Gesetzeslage noch nicht befasst (bin auch kein Jurist), daher schiess ich mal ins Blaue und sag, alles was vorsetzlich gemacht wird und so auch beweisbar ist (hier wirds hapern), muss gesondert behandelt werden. Is also kein Unfall im üblichen Sinne.
Ich halt aber allgemein nicht viel davon so Fälle zu konstruieren, weil die Gesetze ja üblicherweise eh so formuliert sind, dass man das Ganze dann ausjudizieren muss.
In meinen Skaterjahren is mir bisher ein absichtlicher Rempler nur 1x vorgekommen und das war von einem Radfahrer (jetzt könnt man das nächste Klischee anreissen:)) der irgendeinen Frust loswerden wollte. Umgekehrt hab ich auch schon gesehen, wie das Fahrzeug eines der üblichen Radwegparkern von Skatern abgeklopft worden ist, wie ein Schnitzel.

Die Sachlage beim Billa, in der Millenniumcity etc.. sieht da schon anders aus, weils Privatgrund ist und der Eigentümer sicherlich haftbar gemacht werden kann. Daher schliesst ers aus und ist aus dem Schneider.
Ich würds auch gern sehen, wenn man sich irgendwo registrieren könnte (vl. was unterschreibt und einen Ausweis kriegt), dass man dann doch reindarf und so.. aber wie willst das kontrollieren bzw. verwalten. Viel zu teuer... das macht niemand.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
 

27.07.2007, 05:25
Autor Nachricht      
Lobau8



Anmeldedatum: 03.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 1220 Wien

Titel: Antworten mit Zitat

rattenhappen hat Folgendes geschrieben:
könnt mir mal jemmand erklären warum man nicht in den öffis mit rollschuhen net fahren darf??


in der Zeitschrift "Rettungsdienst" habe ich dazu einmal wunderschöne Fotos gesehen: ein Skater der sich in der Station von der anfahrenden U-Bahn mitziehen ließ kam mit den Beinen in das etwas größere "Loch" zwischen zwei Waggons und letztlich wurden ihm zwischen U-Bahn und Bahnsteig beide Beide abgetrennt - er war dann dadurch für die Kollegen (ich selbst bin ehrenamtlich beim Roten Kreuz) leichter abzutransportieren weil kürzer ... aber geskatet ist der wohl nie wieder

reicht das als Begründung?
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name  
 

27.07.2007, 09:14
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

@Lobau8
Das is einfach nur dämlich was der Typ gemacht hat. Man kann überall Blödsinn machen. In unserer Gesellschaft gibts nun mal den Trend, dass die Menschen lieber nach Vorschriften rufen als Hirn einzuschalten. Das Wort Eigenverantwortung is schon aus den meisten Köpfen verbannt...

Aber wieder einmal ein Beispiel dafür, dass sich einer aufführt und alle dafür büsen dürfen.

Ich halte das für ein generelles Problem unserere Gesellschaft, jetzt nicht nur speziell im Fall von Skatern. Wir sind zu faul zu denken und für sich selbst verantwortlich zu sein. Die Folge ist, dass wir dadurch unsere Freiheiten unnötig einschrenken....

is nur meine Meinung... Smile
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

27.07.2007, 09:16
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

@Lobau8

dann müsste man auch Fußgänger mit Ledersolen verbieten, da diese auch sehr gut rutschen und sich anhängen könnten. Genauso das Transportieren von Skateboards und Kickboards müsste man verbieten, da sich jemand auch sehr schnell drauf stellen könnte und das selbe machen.
Man siehe das alte Mütterchen, dass denkt ,,Den Zug erreich ich noch“ und dann an der geschlossenen Tür rüttelt und mitgerissen wird. Das hats alles schon gegeben und deswegen werden auch nicht alle Leute über 60 vom Transport ausgeschlossen.

Da wir nicht in den USA sind, sollte man sagen jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich und es sollte nur was in den Beförderungsbedingungen stehen, dass jeder für den Schaden selbst aufkommt. Damit wär das Problem aus der Welt geschafft.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

27.07.2007, 09:20
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

operator hat Folgendes geschrieben:
@Lobau8
Da wir nicht in den USA sind, sollte man sagen jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich und es sollte nur was in den Beförderungsbedingungen stehen, dass jeder für den Schaden selbst aufkommt. Damit wär das Problem aus der Welt geschafft.


Bin kein Jurist, aber ich denke mal das so ein Text nicht erlaubt sein würde, aus welchen gründen auch immer... Wetten? Laughing

PS: Selbstverantwortung? wasn das für ein Fremdwort:)
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

27.07.2007, 10:27
Autor Nachricht      
jue



Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 207
Wohnort: momentan: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

snow7 hat Folgendes geschrieben:
@Lobau8
Ich halte das für ein generelles Problem unserere Gesellschaft, jetzt nicht nur speziell im Fall von Skatern. Wir sind zu faul zu denken und für sich selbst verantwortlich zu sein. Die Folge ist, dass wir dadurch unsere Freiheiten unnötig einschränken....müssen; und zwar alle..


Ja da geb ich dir recht. Ich bring das auch gern mit der Problematik der Kindererziehung in Zusammenhang (da ja ein Grossteil der Erziehungsarbeit von aussen vollbracht wird und wichtige Strukturen fehlen). Wo die 'richtigen' Werte fehlen is halt nix und früher hät Darwin zugeschlagen.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top