Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Bremsen und alte Reifen
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Bremsen und alte Reifen  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

13.06.2007, 18:56
Autor Nachricht      
Ordner_mit_Blinkhelm



Anmeldedatum: 03.06.2006
Beiträge: 14


Media Austria Bannertausch

Titel: Re: @Operator Antworten mit Zitat

oliverkroll hat Folgendes geschrieben:
Danke dir aber wer ist Ritchi und wie erreiche ich ihn.


Ich glaub, damit meint er mich :-)

hm, von Bauer gibts einige verschiedene Bremssysteme; einige davon hab ich sicher noch in irgendeiner Kiste wo rumkugeln... schick mir halt z.B. mal ein Foto von Deinem demontierten Bremsstoppel, dann wühle ich mal... :-)

Wie Alex aber schon sagte, kleb ich mir meine Bremsstoppeln immer selber zusammen:

Aus einem alten Autoreifen schöne bremsstoppelgerechte Stückerln portionieren, und die dann einfach z.B. mit Uhu Plus Endfest 300 (2-Komponenten-Epoxy-Kleber) oder notfalls auch mit Superkleber samt Beschleunigerspray auf den abgefahrenen Bremsstoppel aufkleben (Unter Zuhilfenahme eines Schraubstockes, von Schraubzwingen oder ähnlichem) - hält (sachgereechte Verklebung vorausgesetzt) 1A (zumindest hat das bei mir in vielen tausenden Kilometern noch nie versagt, ich bin damit auch Downhill-Rennen gefahren...), bremst mindestens gleich gut wie die original-Bremsstoppeln, und hält ungefähr 5x so lang... außerdem hat man, wenn man einen Stahlmantelreifen nimmt, dann durch das Stahlgeflecht noch eine Reserveschicht, die zwar nicht mehr ganz so gut bremst, sich dafür nochmals viel langsamer abnutzt... (und schöne Funken macht.... :-) )

LG :-)
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

13.06.2007, 20:46
Autor Nachricht      
trimaranori



Anmeldedatum: 25.05.2007
Beiträge: 13
Wohnort: 1130 Wien

Titel: Alternatives Bremsen Antworten mit Zitat

Möchte zu dem Thema auch etwas beitragen.
Verwende seit Jahren Kindereishockeypuks aus der Slowakei (kosten ca. 50ct, bringt mir immer ein Freund mit). Anschmirgeln und auf abgefahrene Originalbremse mit Kontaktkleber aukleben. Hat sich noch nie abgelöst. Superkleber ist etwas zu spröde, hält zwar auch aber nicht so verläßlich.
Fahre Gummi dann nicht komplett runter, damit habe ich dann noch eine bessere Fläche zum Kleben.
Die Sache mit dem Autoreifen und speziell mit dem Metall drin, finde ich super. Bisher konnte ich mich nur nicht aufraffen ein Werkzeug zu ruinieren und stundenlang auf einem Gummi rumzuschnitzen. Gedacht hab ich schon oft dran, denn das wäre die unerschöpfliche Ressurce an Bremsgummi........
viele grüße ch
_________________
keep on burning
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

13.06.2007, 21:08
Autor Nachricht      
Ordner_mit_Blinkhelm



Anmeldedatum: 03.06.2006
Beiträge: 14

Titel: Re: Alternatives Bremsen Antworten mit Zitat

trimaranori hat Folgendes geschrieben:
Kontaktkleber aukleben. Hat sich noch nie abgelöst. Superkleber ist etwas zu spröde, hält zwar auch aber nicht so verläßlich.
(...) ein Werkzeug zu ruinieren und stundenlang auf einem Gummi rumzuschnitzen.


Kontaktkleber (z.B. Pattex) habe ich auch getestet, und als ziemlich unbrauchbar befunden. (Ich hab da an der TU Wien am Institut für Werkstoffwissenschaften mal vor Jahren in Sachen Klebetechnik von Gummi (eben zum Bremsgummi-Kleben) und Laminaten (u.a. zum Speedboots-Eigenbau) etliche Meßreihen gemacht...).

Superkleber ist nur dann zu spröde, wenn er dick aufgetragen ist. In dünnen Schichten (welche sich i.a. bilden, wenn das Zeug mit einem Schraubstock zusammengepreßt wird) ist Superkleber ganz locker flexibel genug. (Vergleich: Glas - Glasfaser, oder Kohle - Kohlefaser).

Aber - wie gesagt - Gut geeignet für Bremsgummiverklebungen ist eben Epoxy-2-Komponenten-Kleber, wie er beispielsweise als Uhu Plus Endfest 300 in jedem Bauhaus oder Supermarkt erhältlich ist. Ich empfehle den i.a. deshalb, weil der von Laien viel einfacher fehlerfrei zu handhaben ist, als Superkleber... nicht zeitkritisch; und dem Klebespalt exakt die zur Aushärtung von Superkleber benötigte Menge an Feuchtigkeit (eben z.B. per Beschleunigerspray) hinzuzufügen, braucht viel Erfahrung oder Glück :-) ) - (perfekt verklebt halten jedoch Cyanacrylate besser als Epoxy).

Beides ist aber weit, weit Kontaktklebern (z.B. Pattex) überlegen :-) (afair über Faktor 10...). Voraussetzung ist natürlich in allen Fällen eine perfekt preparierte (z.B. frisch aufgeschliffene und absolut fettfreie - also keinesfalls draufgreifen!) Klebestelle.

Ad. Quer-Schnitz-Reifen ( (c) by Willy Astor): Da hab ich auch eine Zeit rumexperimentiert, von Stichsäge über Bandsäge, bis hin zur Flex mit 1mm-Scheiben (mann, das war eine Sauerei; und geraucht und gestunken hat das... und der Abrieb hat geklebt, wäh... :-) ) - recht gut geht es aber echt simpel mit Schraubstock und normaler Hand-Bügel-Eisensäge... ist nebenbei dann noch gleich ein ausgezeichnetes Oberkörpertraining, das gibt Muckis, jaja... :-)

LG :-)
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

13.06.2007, 22:16
Autor Nachricht      
Philipp



Anmeldedatum: 26.05.2006
Beiträge: 46
Wohnort: on the trife side of life

Titel: Re: Alternatives Bremsen Antworten mit Zitat

Ordner_mit_Blinkhelm hat Folgendes geschrieben:
...


das klingt ja alles unglaublich cool - nur wo krieg ich jetzt einen autoreifen her? (...ahh da draußen seh ich schon ein paar autos stehn... da hat sicher niemand was dagegen wenn ich mal schnell.... Wink )

für das thema sollten wir fast einen eigenen thread aufmachen: "describe your self-made brake-system" oder so - dass man dann alles ausprobieren kann (ich benötige nämlich auch grad eine neue bremse)

lg
_________________
In einer Allee saß ein Fischer, welcher mit einer Ahle alle von den Aalen tötete!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

13.06.2007, 22:22
Autor Nachricht      
Ordner_mit_Blinkhelm



Anmeldedatum: 03.06.2006
Beiträge: 14

Titel: Re: Alternatives Bremsen Antworten mit Zitat

Philipp hat Folgendes geschrieben:
Ordner_mit_Blinkhelm hat Folgendes geschrieben:
...

das klingt ja alles unglaublich cool - nur wo krieg ich jetzt einen autoreifen her? (...ahh da draußen seh ich schon ein paar autos stehn... da hat sicher niemand was dagegen wenn ich mal schnell.... ;-) )


hm... ich bin da einfach mit 2 Flaschen isotonischen mineralhältigen Getränkes zum nächsten Mistplatz geskatet, und hab dem erstbesten Arbeiter dort angeboten, die Hopfenkaltschalen gegen einen alten Autoreifen zu tauschen... :-)
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

14.06.2007, 07:43
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Re: Alternatives Bremsen Antworten mit Zitat

Ordner_mit_Blinkhelm hat Folgendes geschrieben:
Philipp hat Folgendes geschrieben:
Ordner_mit_Blinkhelm hat Folgendes geschrieben:
...

das klingt ja alles unglaublich cool - nur wo krieg ich jetzt einen autoreifen her? (...ahh da draußen seh ich schon ein paar autos stehn... da hat sicher niemand was dagegen wenn ich mal schnell.... Wink )


hm... ich bin da einfach mit 2 Flaschen isotonischen mineralhältigen Getränkes zum nächsten Mistplatz geskatet, und hab dem erstbesten Arbeiter dort angeboten, die Hopfenkaltschalen gegen einen alten Autoreifen zu tauschen... Smile


Das Dumme und verdutze Gesicht von dem Arbeiter hätte ich gern gesehen, als Du ihm den Deal vorgeschlagen hast *ggg*
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

14.06.2007, 10:02
Autor Nachricht      
Philipp



Anmeldedatum: 26.05.2006
Beiträge: 46
Wohnort: on the trife side of life

Titel: Re: Alternatives Bremsen Antworten mit Zitat

operator hat Folgendes geschrieben:
Das Dumme und verdutze Gesicht von dem Arbeiter hätte ich gern gesehen, als Du ihm den Deal vorgeschlagen hast *ggg*


Das Dumme und verdutze Gesicht von den Passanten hätte ich gern gesehen, als du mit einem Autoreifen unterm Arm durch die Gegend geskatet bist Wink
_________________
In einer Allee saß ein Fischer, welcher mit einer Ahle alle von den Aalen tötete!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top