Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Erfahrungsbericht: Warum ist ein Helm beim Skaten wichtig
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Erfahrungsbericht: Warum ist ein Helm beim Skaten wichtig  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

29.06.2007, 11:09
Autor Nachricht      
svenb



Anmeldedatum: 08.05.2005
Beiträge: 99
Wohnort: 1190 Wien

Titel: Erfahrungsbericht: Warum ist ein Helm beim Skaten wichtig Antworten mit Zitat

Zitat von www.oeisc.at

Sollten dieses Forum auch Fitnessskater lesen, die gerne ohne Helm fahren, folgende Geschichte:

Beim gestrigen Training wurde durch einen kleinen Stein, der die erste Rolle blockierte, ein Sturz verursacht. Dies ist bei vollem Tempo und so blitzschnell passiert, das es keine Möglichkeit gab zu reagieren. Sturz auf den Hintern, Rücken und mit voller Wucht auf den Hinterkopf. Der Helm hinten zertrümmert und gespalten. Nicht auszudenken was ohne Helm passiert wäre.

Tristan, ich hoffe dir geht es gut.


http://www.oeisc.at/forum.asp?action=read&fid=928
_________________
Keep on rolling
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

29.06.2007, 11:23
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir auch schon einen Helm bei einem Sturz zerstört *gg*

Mit Verband am Kopf würd es sich nach so einem Unfall auch schlecht fahren. Zumindest sieht ein Kopf mit Turban schlechter aus als ein Helm am Kopf . . . nur mal so zum Nachdenken Wink

lg

Alex
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

29.06.2007, 11:28
Autor Nachricht      
stoffl
Rolling Guard Wien


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 392
Wohnort: an der schönen blauen Donau

Titel: Antworten mit Zitat

operator hat Folgendes geschrieben:
Hab mir auch schon einen Helm bei einem Sturz zerstört *gg*

Mit Verband am Kopf würd es sich nach so einem Unfall auch schlecht fahren. Zumindest sieht ein Kopf mit Turban schlechter aus als ein Helm am Kopf . . . nur mal so zum Nachdenken Wink

lg

Alex


Nachdem ich beim training gesehen habe, wie ein Hund in meine damalige Trainierin rein gelaufen istl, weiß ich wie wichtig ein Helm ist.
Habe selber auf der Triester Strasse beim FNS ( im Jahr 2004 ), eine mega Brezen hingelegt ( Salto geschlagen ).
Seitdem nicht ohne meinem Helm.
Sehen uns heute beim FNS, mit Helm
_________________
Wie einst Karl Farkas meinte: "Schau`n Sie sich das an"!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden  
 

29.06.2007, 11:31
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

[quote="stoffl"]
operator hat Folgendes geschrieben:
Sehen uns heute beim FNS, mit Helm



und für alle die mit Helm kommen gibts natürlich wieder unser Gewinnspiel.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

29.06.2007, 11:46
Autor Nachricht      
Roban Frontskater
Rolling Guard Wien


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 280
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

operator hat Folgendes geschrieben:
Hab mir auch schon einen Helm bei einem Sturz zerstört *gg*

Mit Verband am Kopf würd es sich nach so einem Unfall auch schlecht fahren. Zumindest sieht ein Kopf mit Turban schlechter aus als ein Helm am Kopf . . . nur mal so zum Nachdenken Wink

lg

Alex


Alex den trägst du auch erst seit dem du Rolling Guard bist, oder irre ich da!? Twisted Evil Rolling Eyes
_________________
"Bis die Machthaber weise werden und die Reichen teilen lernen, kann ich schon mal etwas tun..."
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name  
 

02.07.2007, 09:51
Autor Nachricht      
nighty



Anmeldedatum: 19.09.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Bei meinem Hasen

Titel: Antworten mit Zitat

besser spät als nie, und ein sonnenschutz zu diesen tagen obendrein.

lg nighty
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Skype-Name  
 

02.07.2007, 11:59
Autor Nachricht      
Peter06



Anmeldedatum: 31.05.2007
Beiträge: 26

Titel: Antworten mit Zitat

Tut es ein Fahrradhelm eigentlich auch? Oder ist der eher ungeeignet fürs skaten? (Habe einen von Alpina kürzlich um 50 Euro beim Intersport gekauft)
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

02.07.2007, 14:16
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Fahrradhelm zum Skaten? Antworten mit Zitat

Ja, das geht. Ich hab auch immer gedacht, es gäbe feine, aber relevante Unterschiede. Was aber die "normalen" Helme mit den Längsschlitzen betrifft, kannst du sie ruhig für beide Zwecke einsetzen. Ich hab mir das erst kürzlich von einem Trainer bestätigen lassen. Was anderes ist es bei den Stunthelmen, die sind spezifisch.

LG,
tenul
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

02.07.2007, 18:22
Autor Nachricht      
Vicente



Anmeldedatum: 28.05.2007
Beiträge: 42

Titel: Antworten mit Zitat

Wo kauft man eigentlich sinnvollerweise einen Fahrrad/Skate-Helm? Ich war schon mal beim Intersport und auch beim Albert, hab aber bei beiden mangels sinnvoller Beratung im Endeffekt nicht zugeschlagen Sad

Hat jemand gute Tipps wo es gute Auswahl und Beratung gibt? Bzw. worauf muss man beim Helmkauf achten?

thx,
Vicente
_________________
-V-I-C-E-N-T-E->
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

02.07.2007, 18:25
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir meinen beim ÖISC gekauft, beim Training auf der Schmelz und der Preis von 28 Euro ist auch schwer ok. Ich denke, dass die Salomon Helme schon ganz gut sein werden.

Hab hier noch einen billigen vom Metro (mal gekauft nie getragen von mir) und der hat eine echt schlechte Passform, ganz abgesehen davon, dass sich die Oberschale gleich am Anfang vom Helm gelöst hat.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

02.07.2007, 18:45
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Alex, wirf den Deckel weg. Es war zwar gut dass du ihn hattest, sonst hätte ich blöd aus der Wäsche geschaut. Aber dafür hab ich ganz schön gelitten.... Evil or Very Mad

Das wichtigste an einem Helm is, dass
Exclamation er keine Billigware aus Fernost ist. Ein europäisches Prüfsiegel sollte er schon haben.
Exclamation er bequem sitzt und nicht drückt
Exclamation bei geschlossenem Kinnriemen kein Verrutschen möglich ist -> Strangulationsgefahr
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

02.07.2007, 18:48
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

snow7 hat Folgendes geschrieben:
Alex, wirf den Deckel weg. Es war zwar gut dass du ihn hattest, sonst hätte ich blöd aus der Wäsche geschaut. Aber dafür hab ich ganz schön gelitten.... Evil or Very Mad


Das war ja nur der Metro Helm, den ich so manchen Skater borge, wenn er keinen Helm dabei hat *sfg*

Ich glaub das hat seine Wirkung auch nicht verfehlt - das nächste mal nimmt Snow seinen selbst mit - nicht wahr ? *sfg*
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

02.07.2007, 19:46
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eigentlich immer mindestens einen Helm im Auto... Nur wenn man vor dem Regen flüchtet nicht Smile
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

02.07.2007, 22:08
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Helm kaufen Antworten mit Zitat

Hallo Vicente,

Ich will auch gern gute Beratung - was den Albert betrifft, haben wir das ja gestern bereits ausführlich besprochen. Gute Beratung kriegst zB beim Eybl, wenn du an den richtigen Verkäufer gerätst (mein persönlicher Favorit: Hr Schubert in der Filiale in 1150 Wien). Die Skate-Abteilung beim GIGASPORT in Brunn wird von Kennern ebenfalls geschätzt.

Wenns um den Helm geht, sind aber trotzdem Passform und Sitz am wichtigsten. Dass er passt und gut sitzt, kannst wiederum nur du selber beurteilen, das sieht man nicht von außen.

Einige weitere Kriterien:
Wichtig ist die Verarbeitung der Stege zwischen den Lüftungsschlitzen. Weiters sollen der Kinnverschluss etwas raffinierter sein als nur ein paar Schnürl. Viele Helme haben fürs Feintuning und die Anpassung an die Kopfform auch per Klettverschluss austauschbare Pads aus Schaumgummi oder dgl. im Inneren. Sinnvoll ist auch ein Insektennetz unter den Schlitzen.

Ich persönlich fahr jetzt auch den Salomon-Helm, von dem der Alex spricht, und bin damit zufrieden. Es gibt vielleicht schickere Dinger, allerdings halte ich die Preise, die für bestimmte Marken verlangt werden, teilweise schon für ziemlich überzogen.
Sagen wir so: um ca 50 EUR müsstest du was ordentliches kriegen. Gar nicht schlecht ist übrigens auch der Helm vom IKEA aus der Family-Abteilung - Kostenpunkt: ca 15 EURO. Auch er erfüllt alle Grundanforderungen. Man muss halt mit dem Ikea-Style klarkommen.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top