Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Fitness-/Speedskates 90 oder 100?
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Fitness-/Speedskates 90 oder 100?  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

12.03.2009, 13:01
Autor Nachricht      
andy.



Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 4


Media Austria Bannertausch

Titel: Fitness-/Speedskates 90 oder 100? Antworten mit Zitat

Hallo an alle bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen.

Ich bin früher sehr viel und auch gut geskated, derzeit fahre ich gelegentlich mit Fitnessskates vom Eybl (http://www.sport-eybl.com/k2-power-alu-inlineskate-p31163.html) die sind mir auf längeren Strecken jedoch zuu weich und auch den Schaft find ich zu hoch.

Nun möchte ich mir demnächst neue Skates zulegen hauptsächlich geht es mir um Speed und Fitness (zwar wären paar Sprünge etc. auch nicht schlecht aber ein Zwischending aus Speed- und Freeskate wirds wohl nicht geben =) ).

Ich hab mir bisher die Rollerblade Speedmaschine 90 und 100 angesehen.
So nun kommen auch schon die Fragen:

Sind die 100er Rollen gegenüber den 90er bezgl. Speed wirklich soo im Vorteil
bzw. wären die 90er bezgl. Wendigkeit im Vorteil - die Wendigkeit wäre mir nämlich noch ein wenig wichtiger als der Speed - ist es möglich mit den oben erwähnten Skates 2-3 Stufen hintunterzuspringen ohne das was passiert (den Skates nicht mir Wink) oder sollte man das besser vermeiden?

Ausserdem möchte sich meine Freundin sofern ich neue finde auch welche in einer ähnlichen Liga/Klasse zulegen um zusammen Fahren zu können ohne dass der andere hinterherdackelt jedoch ist sie noch nicht soo gut (schlecht ist sie aber auch nicht) bei diversen technischen Kleinigkeiten, wieder die Frage 90 oder 100?.

Also ums kurz zu machen suchen wir/ich weichere Speedskates mit denen man die/den ein/en oder andere/n Drehung,Slalom (nicht diese Freeskate-Slalom) durchführen kann ohne sich das Bein zu brechen und bin nicht sicher ob 90er oda 100er Rollen besser geeignet sind.

Danke schonmal für die Antworten

lg
Andy
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

12.03.2009, 13:26
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Re: Fitness-/Speedskates 90 oder 100? Antworten mit Zitat

andy. hat Folgendes geschrieben:
Nun möchte ich mir demnächst neue Skates zulegen hauptsächlich geht es mir um Speed und Fitness (zwar wären paar Sprünge etc. auch nicht schlecht aber ein Zwischending aus Speed- und Freeskate wirds wohl nicht geben =) ).

Ich hab mir bisher die Rollerblade Speedmaschine 90 und 100 angesehen.
So nun kommen auch schon die Fragen:

Sind die 100er Rollen gegenüber den 90er bezgl. Speed wirklich soo im Vorteil
bzw. wären die 90er bezgl. Wendigkeit im Vorteil - die Wendigkeit wäre mir nämlich noch ein wenig wichtiger als der Speed - ist es möglich mit den oben erwähnten Skates 2-3 Stufen hintunterzuspringen ohne das was passiert (den Skates nicht mir Wink) oder sollte man das besser vermeiden?

Ausserdem möchte sich meine Freundin sofern ich neue finde auch welche in einer ähnlichen Liga/Klasse zulegen um zusammen Fahren zu können ohne dass der andere hinterherdackelt jedoch ist sie noch nicht soo gut (schlecht ist sie aber auch nicht) bei diversen technischen Kleinigkeiten, wieder die Frage 90 oder 100?.

Also ums kurz zu machen suchen wir/ich weichere Speedskates mit denen man die/den ein/en oder andere/n Drehung,Slalom (nicht diese Freeskate-Slalom) durchführen kann ohne sich das Bein zu brechen und bin nicht sicher ob 90er oda 100er Rollen besser geeignet sind.


Ich bin vor 2 Jahren von einen High-Low Kombination von 100/110 umgestiegen, d.h. 100 vorne und 110 hinten. Wenn du den Schuh anhebst, dass eben nur eine Rolle mehr am Boden ist, bist Du genauso wenig wie mit kleinen Rollen, liegen aber alle Rollen gleich auf mit gleichmässigen Gewicht drauf, ist das drehen nicht mehr so einfach unr enge Kurven eher schwer.

Derzeit kannst Du mal schauen was es in den Sportgeschäften so gibt, ich würde mal zum Experts gehen und fragen wann bei denen etwas kommt. Denn dort kannst Du dir welche kaufen und nach ein paar Tagen wieder zurück bringen, wenn Sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Schuhe ohne hohen Schaft wirst Du dort allerdings nicht finden und auch beim Albert gibts meines wissens nur die Rollerblade Racemaschine. Alles andere ist wieder so hoch wie Du es dir schon gewohnt bist.





Ich hab mir vor 2 Jahren den K2 Radical Pro gekauft, welcher allerdings sehr weich ist und für schnelles fahren mit der HiLow Schine ebenfalls so ein zwischending sein will. Aber wie gesagt zu weich und die Schwachstelle sind die ,,Carbon" Stabilierungen beim Schaft. Diese sind bei mir schon ein paar mal gebrochen.



Günstige Schuhe wirst Du eher bei den ganzen Deutschen oder Schweizer Shops finden, wo man vor Ort sogar die Schuhe probefahren darf.

Damit wäre ein Ausflug mit deiner Freundin für ein paar Tage sicher gut invstierte Zeit.

Wegen Ihrem Fahrkönnen, könnt Ihr mal beim http://www.oeisc.at vorbei schauen, die Trainingszeiten für das Jahre werden auf deren Homepage sowie hier ausgeschrieben.

lg

Alex
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

12.03.2009, 16:49
Autor Nachricht      
andy.



Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 4

Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für deine Antwort !

Zuerst zur Schafthöhe, ich hab letzte Woche in einem Shop die Schafthöhe der Speedmachine mit meinen jetztigen verglichen und die Speedmachine haben schon einen deutlich niedrigeren Schaft als meine momentanen. Also der dürfte von der Höhe schon passen
Die richtigen Speedskates also die mit dem ganz kurzen Schaft sind mir zu hart bzw. zu unbequem deswegen auch die Suche nach einem Zwischending.

Ich/wir haben eigentlich vor ambitionierte Freizeitfahrten (auch längere Touren) mit den Skates zu bewältigen deswegen sollten sie nicht zu weich aber auch nicht zu hart sein und dementsprechend gut Rollen eventuell machen wir auch dass ein oder andere mal zum Spass bei einem Marathon mit (wenn die Kondi und Technik dann passt =) zumindest bei mir sie ist eh fit).

Zur Wendigkeit ist soviel zu sagen, dass ich bei einer Freizeitausfahrt auch gern mal paar nicht zu enge Slaloms fahren oder mich im "Kreis drehen" oder solche Spielchen machen möchte die mit <84mm Rollen ohne weiteres machbar sind, deswegen auch die Frage zu den 90ern, mit den 100ern stell ich mir das ohne einschlägiges trainieren nicht so einfach vor mit 90 find ichs ohen große Umstellung machbar?.
Mir ist klar dass ich mit kleinen wendiger sein werde als mit großen aber mich würde Interessieren ober der Unterschied zwischen 90ern und 100ern so groß ist.

Den K2 Radical hab ich mir auch schon (live) angesehen kommt mir aber ein bisschen filigran vor, besonders an der von dir beschriebenen Bruchstelle.

Zum Eybl/Experts/Hervis und wie sie alle heissen möcht ich sowieso nochmal schaun auch zum Albert werde ich demnächst mal fahren (der hat zumindest im Inet die Speedmachine 100 im Sortiment).
Wobei, wie du schon geschrieben hast, die Sportketten hauptsächlich reine Fitnessskates haben und ich von denen eigentlich weg möchte hab aber gehört hab dass die eventuell auch bestellen können.

Für einen Ausflug zu unseren Nachbarn fehlt mir derzeit leider die Zeit, bin zwar des öfteren in Italien (Mailand) jedoch hab ich dort noch keinen Skateshop entdeckt.

Beim OEISC werden wir bei Gelegenheit mal vorbei schaun ansonsten sind wir beim nächsten Nightskate am 15.5 fix dabei.

Ums testen werden wir eh nicht herum kommen (wollen wir auch bevor wir kaufen) aber viell. hat ja noch jemand Tipps oder Infos bezgl. der Größe etc.

Vielen Dank und lg Razz
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

12.03.2009, 19:34
Autor Nachricht      
andy.



Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 4

Titel: Antworten mit Zitat

nach weiteren Recherchen kann man den Post der hier stand vergessen Wink
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

12.03.2009, 20:14
Autor Nachricht      
Bombshell



Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

andy. hat Folgendes geschrieben:
nach weiteren Recherchen kann man den Post der hier stand vergessen Wink

...

Weil du gesagt hast "kann man mit denen vorne mitfahren": wenn du das auf das FNS bezogen hast: Ich war mit meinen 84er-Rollen immer vorn dabei, dort spielt das keine Rolle (außer du hast die entsprechende Kondition nicht Laughing ).
Falls du das auf den Marathon bezogen hast, vergiss diesen Post hier. Wink
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden MSN Messenger http://Websingles-Name.websingles.at
 

12.03.2009, 20:25
Autor Nachricht      
andy.



Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 4

Titel: Antworten mit Zitat

ja war auf den Marathon bezogen (zwar ned vorne mitfahren sondern im Mittelfeld aber auch das wird sehr schwer) habs deswegen auch gelöscht Embarassed.
Hab zwar gesehen, dass diese SEBA auch mit 90er oder 100er Rollen gibt aber das geht Dank des Boots wieder in Richtung Fitness ausserdem dürft's nur einen Händler in Wien geben der die vertreibt.

Werd meinen Fokus also weiter auf Speed/Fitness-Skates richten.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

15.03.2009, 20:45
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, Touren oder Marathon fahren und Freeskaten sind wirklich zwei verschiedene Sportarten. Eigentlich solltest Du Dir dafür wirklich zwei Paar Skates zulegen. Vielleicht geht auch ein Kompromiss, einen Mittelhohen Speedskate zu kaufen und zwei verschiedene Schienen drunter zu bauen.
Ich fahre ein Kompromiss-Setup zwischen Speed und Freizeit: 100mm Rollen auf einer kurzen 12"-Schiene am Powerslide R4.
Pandarine
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top