Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - über das FNS
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht FNS über das FNS  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

17.05.2008, 21:06
Autor Nachricht      
pimperlise



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 27

Titel: Antworten mit Zitat

ich hab im gesetz mal nachgelesen.. der Veranstalter hat zu einem gewissen teil für ordnung zu sorgen.. (im zumutbaren bereich)...
aber ich glaub kaum das damit straßen absperren zählt.. das SOLL die Polizei machen dafür fährt sie ja mit.. (leider wird die Polizei ja immer eingeladen.. und ihr ja alles recht gemacht) und die "grünen Jacken" können ja in der masse fahren und dort für ordnung sorgen.. das würde ich befürworten... das macht meiner meinung nach sinn..


so jetzt zu den RAdfahrern die rumgeschrieen haben..
die hab ich natürlich auch bemerkt - und ich muss ehrlich sagen: angesoffen warn die ned. die wollten eher abissi stimmung machen - oder halt auf sich aufmerksam..

schließlich ist es eine DEMO! und was ist eine DEMO wenn niemand mitbekommt worum es geht.. wenn niemand checkt das da überhaubt Skater unterwegs sind...

ich winke und rufe, scheie wenn Passanten uns anlächeln..
und ich glaube nicht das das unrecht ist...
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 13:26
Autor Nachricht      
Philipp



Anmeldedatum: 26.05.2006
Beiträge: 46
Wohnort: on the trife side of life

Titel: Antworten mit Zitat

pimperlise hat Folgendes geschrieben:
so jetzt zu den RAdfahrern die rumgeschrieen haben..
die hab ich natürlich auch bemerkt - und ich muss ehrlich sagen: angesoffen warn die ned. die wollten eher abissi stimmung machen - oder halt auf sich aufmerksam..


genau so würd ich das auch sehn! daher *thumbs up* für die jenigen! Very Happy

pimperlise hat Folgendes geschrieben:
schließlich ist es eine DEMO! und was ist eine DEMO wenn niemand mitbekommt worum es geht.. wenn niemand checkt das da überhaubt Skater unterwegs sind...


deshalb ist mir mittlerweile die criticalmass lieber als das nightskaten - da wissen die teilnehmer wenigstens noch worums eigentlich geht! (obwohl genau das offiziell keine demo ist!)

lg
_________________
In einer Allee saß ein Fischer, welcher mit einer Ahle alle von den Aalen tötete!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 13:54
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

pimperlise hat Folgendes geschrieben:
ich hab im gesetz mal nachgelesen.. der Veranstalter hat zu einem gewissen teil für ordnung zu sorgen.. (im zumutbaren bereich)...
aber ich glaub kaum das damit straßen absperren zählt.. das SOLL die Polizei machen dafür fährt sie ja mit.. (leider wird die Polizei ja immer eingeladen.. und ihr ja alles recht gemacht) und die "grünen Jacken" können ja in der masse fahren und dort für ordnung sorgen.. das würde ich befürworten... das macht meiner meinung nach sinn..

Ich glaube, wenn die Polizei jede Einmündung und jeden Fußgängerüberweg alleine sichern müsste, würde der Zug nicht mehr wie jetzt alle zwei Kilometer, sondern alle hundert Meter nen Sammelstop brauchen - oder soll dann künftig die gesamte Österreichische Polizei den FNS sichern?
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 16:25
Autor Nachricht      
ljack



Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 66

Titel: Antworten mit Zitat

Weil Philipp das schon angesprochen hat:
Bei der Critical Mass sind jedes Monat bis zu 400 Leute unterwegs (und es werden immer mehr). Dort gibt es keine Ordner, keine Route, kein "wir können nicht weil die Polizei bei der EM ist". Und es funktioniert ganz ausgezeichnet.
Die Stimmung ist stets gut, die Teilnehmer wissen wieso sie mitfahren und auch auf der Straße bleibt die Aktion nicht unbemerkt.
Wenn es notwendig ist, Seitengassen abzusperren, dann übernehmen das die Leute die gerade dort sind. Sozusagen eine kollektive Verantwortung.

Beim FNS sind viele Leute, die mit dem Auto anreisen und für mehr Platz für Skater "demonstrieren". Das ist ja schon irgendwie pervers. Man fährt zu einer Zeit, zu der kaum noch Verkehr ist, die Routen liegen oft in Bereichen die für Demos vollkommen uninteressant sind. Man beschallt vorne die Massen so laut, dass man in der Nähe einen Hörschaden bekommt, schreit aber gleichzeitig Leute nieder die für Stimmung sorgen wollen und zumindest annähernd für Democharakter sorgen.

Ich fahre eigentlich immer gern beim FNS mit, aber ich muss schon sagen: bis auf die kleineren Staus, die das FNS gelegentlich produziert, ist da von einer Demo nicht viel übrig. Ich würde schätzen, dass gerade mal 10% der Leute antworten würden, dass FNS eine Demo ist. Für alle anderen ist es eine Sportveranstaltung.
Mir ist schon klar, dass das FNS (im Gegensatz zur CM) durch die Skater auf der Straße als Demo angemeldet sein muss, aber ein bissl Rückkehr zum Ursprung wäre vielleicht nicht schlecht. Das könnten sich auch die Rolling Guards durch den Kopf gehen lassen. Sie sind eben keine Götter in grün...
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 16:55
Autor Nachricht      
BLONDradlerin



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 23

Titel: Antworten mit Zitat

gibtsn bestimmten grund dass zum rausfahrn nicht die kommote getreidemarkt-wienzeile route gewählt wurde sondern die doch eher holprig anmutende neustiftgasse?
etwa weil dann die rückroute hamburgerstr. zu eintönige wiederholung gewesen wär?
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 18:01
Autor Nachricht      
pimperlise



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 27

Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub die grünen jackerln lassen sich zu viel gefallen...
bei der CM habens auch versucht uns was vorzuschreiben ... aber wir haben unsere ziele, gründe, Forderungen klar gestellt.. und sind ned zurückgewichen
es wurde der dialog gesucht.. und jetzt es funktioniert jetzt super..
ohne dass wir das machen müssen was die Polizei sagt...
es geht auch anders.. es geht vorallem auch friedlich anders..

wenn das nächste mal irgendwer von den teilnehmern so gut drauf ist das ihm zum jubeln und schrein zumute ist... dann werd ich das unterstützen... und wenn ich wieder seh das ein grünes Jackerl scho wieder seine aggression los lässt dann werd ich wohl oder übel mal was sagen müssen...

natürlich freundlich Wink
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 18:42
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

Wegen mir müsste der Nightskate keine Demo sein, anderswo funktioniert das auch als Breitensportveranstaltung. Aber bevor ich gar nicht nightskaten darf, demonstriere ich eben notgedrungen dafür, es zu dürfen.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 18:52
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

Pandarine hat Folgendes geschrieben:
Wegen mir müsste der Nightskate keine Demo sein, anderswo funktioniert das auch als Breitensportveranstaltung. Aber bevor ich gar nicht nightskaten darf, demonstriere ich eben notgedrungen dafür, es zu dürfen.


Wenn Du in Wien keine Demo machst, musst du die ganze Route davor absperren. Das würde bedeuten, metalgitter vom Anfang bis zum Ende auf der rechten und linken Seite. Unter diesen Bedingungen wird in Wien eine Sportveranstaltung genehmigt. Den dadurch entstehenden Aufwand brauch ich wohl nicht näher erläutern.

Das die Musik vorne zu laut ist, halte ich für ein Gerücht. Es wird immer drauf geschaut, dass die Anreiner nicht zu sehr gestört werden und zum Thema Radfahrer und Stimmung muss ich noch was los werden:

Es bringt nichts, wenn Radfahrer mit einem Joint im Mund fahren, die Bierdose in der Hand und nachdem sie diese auf der Straße entsorgt haben denken, sie sind die besten und einzigen und versuchen ,,Supermann" auf den Fahrrad zu demonstrieren. Durch diese Aktionen hatten wir auf der Reichsbrücke vor 1 oder 2 Jahren einen sehr schweren Unfall und somit geht Sicherheit vor.

Also bitte haltet euch an die Regeln und dann wird euch auch kein Ordner nerven und dazu gehört vorallem auch: kein Alk und keine Drogen!!!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

18.05.2008, 20:49
Autor Nachricht      
ljack



Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 66

Titel: Antworten mit Zitat

operator hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du in Wien keine Demo machst, musst du die ganze Route davor absperren. Das würde bedeuten, metalgitter vom Anfang bis zum Ende auf der rechten und linken Seite. Unter diesen Bedingungen wird in Wien eine Sportveranstaltung genehmigt. Den dadurch entstehenden Aufwand brauch ich wohl nicht näher erläutern.


Das ist ja eine interessante Meldung. Worum geht es eigentlich?
Ich war bisher der Meinung, dass es beim FNS darum geht, nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern mehr Platz einzuräumen. Das ist meines Wissens auch jetzt die Begründung, wegen der das FNS als Demo zugelassen wird.
Dein Post klingt aber fast so, als wolltet ihr einfach eine wöchentliche, nächtliche Sportveranstaltung. Question
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 21:07
Autor Nachricht      
pimperlise



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 27

Titel: Antworten mit Zitat

immer diese hass-reden gegen fahrradfahrer...
wennst als fahrradfahrer mit dabei bist.. bist sowieso schon kriminell.. komm für mich so rüber... (wollt ihr überhaupt das welche mitfahren.. - mir kommt immer vor die grünen jackerln sind da voll dagegen)
sollt mal mit dem rad mitfahren - steigt dann meine chance angeschrien zu werden?

was micht ärgert ist:
es ist bereits so eine große FNS-Gemeinde.. und da könnte man sich so schön gehör verschaffen... kurz vor den wahlen immer wieder abissi "Grünen-Action" ist nett aber einfach zu wenig... Flyer für die Passanten und für die Skater..
konkrete ziele... für was steht die FNS-Aktion dieses Jahr - wo wollen wir hin..
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 22:47
Autor Nachricht      
Gerald1979at



Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Wien 11

Titel: Ich war das erste Mal dabei Antworten mit Zitat

Hallo!
Also ich war mit drei Freunden das erste Mal dabei.
Wir waren auch alle mit dem Rad unterwegs und waren eigentlich fast immer ganz hinten. - Wir haben nicht einmal die Musik gehört - geschweige irgendwelche Lautsprecherdurchsagen.
Das Radfahrer rechts fahren sollen - haben wir auch erst im Laufe der Fahrt mitbekommen - durch einige höfliche Hinweise.
Vielleicht könnte man am Anfang (vor der Abfahrt) die wichtigsten Verhaltensregeln am Heldenplatz durchsagen bzw. auf der Homepage welche Infos über die Tour gibt - gleich dazuschreiben auf was man achten sollte.

Grundsätzlich möchte ich mich hier aber bedanken bei der Organisation und auch bei den Absperrboys und girls für die tolle und sichere Route.

Wir sind beim nächsten Mal sicher wieder dabei und werden uns daran halten rechts zu fahren - doch manchmal sind halt rechts schon andere Leute unterwegs.

Wegen dem Herumbrüllen - Als Vorsichtsmaßnahme ist es okay und der Vordermann wird halt flüstern nicht früh genug hören um ausweichen zu können!

Also nochmals Lob an die Organisatoren und Gehilfen.

Lg
Gerald
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

18.05.2008, 22:59
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

pimperlise hat Folgendes geschrieben:
ich hab im gesetz mal nachgelesen.. der Veranstalter hat zu einem gewissen teil für ordnung zu sorgen.. (im zumutbaren bereich)...
aber ich glaub kaum das damit straßen absperren zählt.. das SOLL die Polizei machen dafür fährt sie ja mit.. (leider wird die Polizei ja immer eingeladen.. und ihr ja alles recht gemacht) und die "grünen Jacken" können ja in der masse fahren und dort für ordnung sorgen.. das würde ich befürworten... das macht meiner meinung nach sinn..


Im Gesetz? Selbst ich als juristischer Laie weiss dass es verschiedene Gesetzbücher gibt. Wäre nett wenn du da mal konkret was zitieren würdest. Sonst ist es nur Hörensagen...

Ausserdem, im Gesetz steht viel, die Realität sieht anders aus. Die grünen Jacken wie du die Ordner nennst speeren doch keine Strassen. Sondern sorgen nur für die innere Sicherheit der Demo. Wenn jemand in die Demo reinläuft oder gar reinfährt ist er in der Demo undsomit sind die Ordner sehr wohl zuständig.

Was ist besser? Das Gesetz zu übertreten und einen Taxler davon abzuhalten durch die Menge zu fahren, oder in reinfahren lassen?

Du schreibst da was Sinn macht und was nicht. Sprichst den Menschen, die seit nunmehr 10 Jahren das FNS wöchentlich durchführen, ab es richtig machen zu können? Alle Achtung, du hasts drauf Smile
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

18.05.2008, 23:04
Autor Nachricht      
Bombshell



Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

pimperlise hat Folgendes geschrieben:
was micht ärgert ist:
es ist bereits so eine große FNS-Gemeinde.. und da könnte man sich so schön gehör verschaffen... kurz vor den wahlen immer wieder abissi "Grünen-Action" ist nett aber einfach zu wenig... Flyer für die Passanten und für die Skater..
konkrete ziele... für was steht die FNS-Aktion dieses Jahr - wo wollen wir hin..

Ja, das finde ich auch. Ein wenig mehr Promotion, Werbung, das wärs. Dann werden auch mehr Leute drauf aufmerksam - und gerade das sollte den Grünen als Anstoß ja reichen.
Ein Freund von mir hat nur vom FNS erfahren, weil ein Miniartikel in "Heute" stand...wenn das schon "Heute" druckt, kann man's ja wohl auch als Flyer verteilen, oder?
Aber ich mein...ist jeder (und das in diesem Fall die Grünen) selbst schuld, wenn er sich Wahlstimmen entgehen lässt...

Jetzt mal zu anderen Punkten, die mir noch eingefallen sind:
Da wären mal die Radfahrer. Ich bin dieses mal ganz vorne, direkt hinterm Wagen mitgefahren. Auf der rechten Seite waren da so ca. 3 Räder ganz vorne.
Einer davon auf einem Mountainbike.
Ich als Skater brauche natürlich Platz zum Schwung holen, bin also breiter...
Der Fahrradler hat dann auf einmal angefangen, dauernd Wheelies zu machen. HÄTTE mich ja nicht gestört, wenn er einmal nichtmal 5 cm neben meinem rechten Skate aufgesetzt hätte. Wäre er 5cm weiter links gewesen wäre ich aufm Boden gelegen und die ganze Demo über mich drüber gefahren.
SOWAS ist NICHT tollerierbar.
Falls irgendeiner meint, er müsse supertolle abgespacte Tricks machen; dafür gibt es Skateparks mit Rampen. Das FNS ist KEIN "Trickwettbewerb" sondern es geht um's Fahren und um die Sicherheit dabei. (Um den politischen Hintergrund wegzulassen und es auf den sportlichen Aspekt zu reduzieren).
Wenn ich nochmal sowas sehe werde ich einen RG davon informieren, weil das geht einfach nicht. Keine Lust mein Leben lang wegen einem lustigen, der n Wheelie machen will, mit Schäden davonzutragen.

Dann @ Lautstärke; ich bin, wie gesagt, sehr weit vorne, direkt hinterm Wagen gefahren.
Die Lautstärke war teils WIRKLICH extrem laut. Das muss doch nicht sein, oder?
Klar, man kann argumentieren, dass man ja in 10m Abstand vom Wagen fahren kann...in der Praxis wird's nicht gehen, weil IMMER einer ganz vorne sein will (kann ich ja auch verstehen).
Insofern meine Bitte; bitte die Musik ein bisschen leiser drehen. Und wenn wir gleich dabeisind: irgendjemand hat sich hin und wieder mit dem Lautstärkeregler gespielt....Das Ist Nicht Gut, Tut Weh In Den Ohren.... -.-

Dann noch zum Beginn; der FNS hat sich ja dieses Mal um 15 Minuten verspätet. Wie uns gesagt wurde, weil FNS-Leute mit den Öffis herfahren und der Ring ja so voll ist.
WTF?
Ähem...wenn ich zum FNS will, dann skate ich auch hin. Und fahre nicht mit den Öffis bis zum Burggarten und erst ab da, was ist das für ne schwachsinnige Idee?
Ein Freund von mir, der mitgefahren ist, wohnt noch weiter weg als über Leopoldau. Und der fährt SELBSTVERSTÄNDLICH hin (zum FNS) und auch wieder zurück, ohne Öffis, Auto oder Motorad.
Ich meine...jeder, der nicht per Fuß herkommt, sollte sich mal Gedanken machen, wozu er eigentlich mitfährt....

@Alkohol; Ich finde, Alkohol und Drogen generell haben nichts am FNS zu suchen.
Das Ganze soll Spaß machen und Spaß kann man auch ohne (Volks-)Drogen haben.
Ich trinke auch gerne Radler, aber tu ich's beim FNS, einer (ich sags mal so) Sportveranstaltung mit politischem Hintergrund?
Also ich trinke, wenn ich schwimmen gehe, zwischem jedem Schwimmzug ja auch nicht n Stamperl Stroh 80, oder macht ihr das? O.o

Soda, mal schauen wieviele sich diesen ellenlagen Post durchlesen. Wink
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden MSN Messenger http://Websingles-Name.websingles.at
 

19.05.2008, 05:52
Autor Nachricht      
ljack



Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 66

Titel: Antworten mit Zitat

snow7 hat Folgendes geschrieben:
Du schreibst da was Sinn macht und was nicht. Sprichst den Menschen, die seit nunmehr 10 Jahren das FNS wöchentlich durchführen, ab es richtig machen zu können? Alle Achtung, du hasts drauf Smile


Ich glaube darum geht es nicht. Vielmehr kommt mir vor, dass einige RGs entweder betriebsblind geworden sind oder einfach glauben, dass sie unverzichtbar (und deshalb wahnsinnig wichtig) sind. Muss ja nicht mal stimmen, aber so kommt das Verhalten von einigen RGs nun mal rüber.
Natürlich muss man verhindern, dass Wahnsinnige in die Gruppe fahren. Aber das geht grundsätzlich auch ohne Ordner, wie die CM in Budapest mit 50.000 Teilnehmern bewiesen hat.

Bombshell hat Folgendes geschrieben:
Der Fahrradler hat dann auf einmal angefangen, dauernd Wheelies zu machen. Wenn ich nochmal sowas sehe werde ich einen RG davon informieren, weil das geht einfach nicht.

Natürlich geht das nicht. Aber hast du den Radler direkt angesprochen?
Ich verstehe wirklich nicht, warum die Selbstregulierung beim FNS nicht funktioniert. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es daran liegt, dass so viel "von oben" reguliert wird. Da machen dann halt einige vollkommen sinnlose Aktionen, weil ja scheinbar alles kein Problem ist, solange man nicht von einem RG zusammengestaucht wird...
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

19.05.2008, 06:43
Autor Nachricht      
pimperlise



Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 27

Titel: Antworten mit Zitat

bitte macht keine neuen themen auf und kürzt dann die Diskussion.. das ist verfälschend und unfair.. DANKE


http://solidaritaetsgruppe.lnxnt.org/material/versammlungsbroschuere.pdf

also hier zum nachlesen unter 3. Pflichten der VeranstalterIn (VfSlg. 14869/97)

ich versuche die FNS zu verbessern mit Denkanstößen... weil WIR sind die FNS-action oder? das seh ich doch so richtig oder?
ODER fahren wir alle nur mit damit wir wie Schafe für euch gehütet werden... damit ihr eure Ordner-FNS-Action habt... ich denke - hoffe ned

ich wiederhole nocheinmal... ich finde ordner OK - WENN sie in der gruppe/masse mitfahren und dort für sicherheit/und ordnung sorgen... bei schienen-überquerungen helfen oder aufmerksam machen... mit den neuen Skatern plaudern inen erklären worum es geht - passanten aufklären (was ja wir als teilnehmer eh schon machen - was auch gut so ist)
aber Straßen absperren - und JA, das tut ihr.. weil wenn eine grüne Jacke vor einer seitengasse steht und ein oder mehrere autos dahinter stehen... dann ist das ABSPERREN...
das ist meiner ansicht nach genau das aufgaben gebiet...

und wenn ihr (grünen Jacken) näher an den Menschen/teilnehmern seid dann habt auch ihr mehr spass...
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht FNS Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top