Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - kugellager tausch, wie/was muss ich ölen/fetten ?
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating kugellager tausch, wie/was muss ich ölen/fetten ?  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

02.03.2008, 09:41
Autor Nachricht      
Brain_Death



Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 0x3FC

Titel: kugellager tausch, wie/was muss ich ölen/fetten ? Antworten mit Zitat

grüß euch!

zwei meiner kugellager waren kaputt und die rollen schon sehr abgefahren (rollentausch hab ich schon 2 mal gemacht). sprich, es muss alles getauscht werden. bestellt hab ich auch schon 8 rollen, 16 kugellager und 8 neue spacer.

nun meine frage: die kugellager sind bereits gefettet, aber muss ich eigentlich noch irgendwas einfetten? die sache ist nämlich die, dass ich die rollen und das alles schon runter genommen habe. und da ist mir aufgefallen, dass die achse gefettet war. ich hab aber beim ausbau gleich alle teile gründlich geputzt, sprich das fett ist nun ab.

wie gehe ich da jetzt vor? was gehört beim zusammenbau der neuen teile gefettet? nur die achse? und was ist mit dem spacer, der auch oder der nicht? und mit was? öl (mit welchem genau) oder fett (hier auch, welches?) ?

tausend dank im voraus (!!!) beeilt euch bitte mit der antwort Very Happy ich kann es kaum erwarten wieder die straßen unsicher zu machen ;P
_________________
"Sterben ... Das muss wie schlafen sein. Nur besser." - Der Schlachter (Menschenfeind)
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden MSN Messenger  
 

02.03.2008, 10:54
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die meisten Lager sind fertig zum losrollen. Da muss du nix mehr fetten. Das Fett auf die Achse kommt ist nicht verwunderlich, da Fett oder Öl nie im Lager drinnen bleibt. Somit sauen vorallem geölte Lager ihre Umgebung ein.

Eine gefettete Achse würde nur dann Sinn machen wenn das Kugellager blockiert, da würde man über die Achse noch ein bisschen Rollen können, bevor sich alles festfrisst. Smile Kleiner Scherz am Rand.

Ansonsten empfehle ich die Wartungsanleitung auf unserer Seite.

Snowi
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

02.03.2008, 11:09
Autor Nachricht      
Brain_Death



Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: 0x3FC

Titel: Antworten mit Zitat

aah, verstehe. das heißt also, dass ich die achse garnicht fetten/ölen muss? perfekt. so muss ich jetzt nicht extra fett/öl besorgen Razz

danke für die rasche antwort!
_________________
"Sterben ... Das muss wie schlafen sein. Nur besser." - Der Schlachter (Menschenfeind)
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden MSN Messenger  
 

02.03.2008, 20:53
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Genau, die ölen oder fetten sich von selbst wenn im Lager zu viel drinn ist. Smile
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top