Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Friday-Nightskating: Zweckentfremdung der Demonstranten...?
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht FNS Friday-Nightskating: Zweckentfremdung der Demonstranten...?  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

15.09.2011, 11:54
Autor Nachricht      
FNS-Fan



Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 1

PARSHIP.de - Die Online Partneragentur
Titel: Friday-Nightskating: Zweckentfremdung der Demonstranten...? Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich fahre seit vielen Jahren so oft es geht beim Friday-Night-Skate mit.

Dieses Jahr habe ich jedoch ein Problem damit:

Man kommt zum FNS, um für mehr und bessere Radwege, mehr Rechte für Inlineskater, zum Zeigen, daß es ohne Motor auch geht, und so weiter, zu demonstrieren, und dabei nebenbei auch noch Spaß zu haben.

Seit heuer wird man als Demonstrant jedoch offenbar größtenteils für irgendwelche komplett andere Themen, die rein gar nichts mit dem Skaten auch nur im entferntesten Sinne zu tun haben, mißbraucht.

Anscheinend wird da - beispielsweise beim Thema "Rainbow Pride Ride - Cum out - Andersrum über den Ring" - mal wieder z.B. Toleranz mit Aktiver Unterstützung verwechselt. Auch für das Motto "University Ride gegen Leistungsdruck, für selbstbestimmtes Studieren", bei dem es wohl u.a. generell gegen jegliche Lenkung der Studentenströme durch Zugangsbeschränkungen und/oder Studieneingangsprüfungen geht, wäre ich nicht demonstrieren gegangen, ob Euch das nun paßt oder nicht. Mit irgendwelchen "Fußball-losern", Parkpickerln, Terroranschlags-Angstschürereien oder Schubhaftsgefängnissen will ich beim FNS als Demonstrant auch nicht in Verbindung gebracht werden, und zwar unabhängig davon, ob es mich interessiert oder nicht, beziehungsweise ob ich dafür oder dagegen bin. Das entscheide allein ich selbst, und ganz sicher nicht irgendeine Partei für mich durch Zweckentfremdung meiner Anwesenheit.

Daher verwehre ich mich dagegen, mir unterstellen zu lassen, mit meiner Teilnahme am FNS für oder gegen irgend etwas anderes als für die ursprüngliche Intention des FNS zu demonstrieren.

Wenn jemand Demonstranten für andere Themen haben will, soll er bitteschön eigene Demonstrationen dafür organisieren. Und zwar mit Teilnehmern, die auch wirklich aktiv hinter diesen Themen stehen, anstatt Leute, die eigentlich für eine ganz andere Sache auf die Straße gehen bzw. rollen, und nicht notwendigerweise mit den jeweiligen Mottos einverstanden sind, dafür schamlos zweckzuentfremden.

Das FNS hat Grund, Motto und Berechtigung genug in sich selbst.

Wenn eine Menge an Teilnehmern bei einem einzelnen Thema (eben dem Skaten) mit den Grünen einer Meinung ist und das auch unterstützt, heißt das ja noch ganz lange nicht, daß all diese Teilnehmer mit allen anderen Ansichten der Grünen ebenfalls übereinstimmen. Und erst recht nicht, daß sie alle aktiv dafür demonstrieren wollen. Wenn das dann in den Medien trotzdem so transportiert wird (was der Fall war!), ist das meiner Meinung nach Betrug sowohl an den Teilnehmern, als auch an den Medien.

Damit verärgert die veranstaltende Partei nicht nur mich, sondern auch viele andere Teilnehmer, wie ich aus Gesprächen weiß. Und zwar nicht nur als Teilnehmer, sondern natürlich auch gegebenenfalls als Wähler: Wenn sich mal jemand von einer Partei verarscht fühlt, ist es wohl schwer, ihn wieder zurückzugewinnen. Dann liegt sogar bei Stammwählern die Hemmschwelle, eine andere Partei zu wählen, mit Sicherheit viel niedriger. Ganz schlechtes Marketing.

Wenn die Grünen sich schon einbilden, unbedingt jeweils ein konkretes Motto haben zu müssen, warum dann nicht passende, wie etwa (unevaluierte Auswahl): "Gegen Kopfsteinpflasterpassagen auf Radwegen" oder "Skaten auf bestimmten Fahrbahnen sollte erlaubt werden" oder "Für die Sanierung des Radweges x"?

Auf http://wien.gruene.at/skater wurde folgende offensichtlich als offiziell zu verstehende Stellungnahme zu den FNS-Themen veröffentlicht, die ich als verblüffend präpotent empfinde:

"es wurde dem friday night skating nix "aufgedrückt", wir grünen haben es erfunden und wir organisieren und finanzieren es (ohne subventionen aus steuergeldern). schade, dass du nicht kommst! lg die redaktion".

Erstens ist das ja wohl nicht korrekt: Die Grünen haben es definitiv nicht erfunden (das war wohl in Kalifornien, 10 Jahre vorher), sondern vielmehr übernommen, was von den meisten damaligen Teilnehmern des bereits existenten Wiener Friday-Nightskatings als Symbiose geduldet wurde, sofern die Grünen sich und ihre sonstigen Inhalte zurückhalten, was bis letztes Jahr ja relativ akzeptabel funktioniert hat.
Und die Demonstration wird sehr wohl so gut wie vollständig aus Steuermitteln finanziert; zwar nicht als direkte Subvention, aber dennoch wird sie schlußendlich vom Bürger bezahlt. Beispielsweise wird der wohl größte Teil der entstehenden Kosten, nämlich die gesamten beteiligten Polizeikräfte, komplett direkt aus Steuermitteln beglichen, und die restlichen Kosten über die Partei, deren Finanzierung ja wohl auch größtenteils aus Steuergeldern geschieht. Überlegt Euch doch mal, was ein durchschnittlicher Teilnehmer (= Steuerzahler) daher von solchen Aussagen, die als "wer bezahlt, schafft an, und das sind wir Grüne, und nicht die Teilnehmer, also haben Teilnehmer gefälligst auch nichts zu melden" interpretiert werden können, hält.

Zweitens empfinde ich das nun doch als eine Friß-oder-Stirb-Mentalität und eine Hochnäsigkeit, die wohl die meisten mitdenkenden Teilnehmer, die derartiges lesen, verärgern dürfte. Wem nicht paßt, daß er als Demonstrant mißbraucht wird, indem das jeweilige Motto der Demonstration plötzlich ein völlig anderes Thema der Grünen ist, der soll eben einfach zuhause bleiben, basta? Nein! Die Grünen haben weder Patent noch Monopol darauf, und so hoch ist das Roß nicht, auf dem Ihr da sitzt. Nicht die Grünen sind Nightskating, sondern in erster Linie die Teilnehmer. Und solche verärgert, daß Teilnehmer von den Grünen aus dem FNS so hinauskomplimentiert werden.

Man bekommt als Teilnehmer ja auch generell immer wieder mit, daß veranstaltungsfremde Leute von den vorbeifahrenden Skatern begeistert sind, und fragen, ob, wann und wo man mitfahren kann, jedoch, sobald sie sehen oder hören, daß das quasi eine Parteiveranstaltung der Grünen ist, dann plötzlich doch kein Interesse mehr haben. Das wird natürlich umso mehr der Fall sein, je mehr sich die Grünen thematisch in den Vordergrund drängen.
Warum nehmen wohl bei Nightskates vieler anderer (sowohl internationaler, aber auch österreichischer) Städte oft zigmal so viel Leute pro Einwohner teil? Es liegt ganz sicher nicht an den potentiellen Teilnehmern. Potential wäre reichlich vorhanden, die Wiener sind nicht einfach fauler als andere, beispielsweise als die St. Pöltener. Dort fahren jede zweite Woche etwa 20 mal mehr Teilnehmer pro Einwohner mit - mit stark steigender Tendenz. Es geht dort erwiesenermaßen ganz wunderbar auch ohne Die Grünen, und die Stimmung ist allgemein eindeutig auch viel besser dort.
Mir stellt sich also - insbesondere eben wegen der aktuellen Zweckentfremdung - sogar überhaupt die Frage: Wozu brauchen wir Skater eigentlich eine einzelne politische Partei beim Wiener FNS? Schadet bzw. stört das etwa gar mehr als es der Sache bringt? Wäre das Ganze nicht als partei-unabhängiges Nightskaten (z.B. mit privaten Sponsoren (die man ohne Die Grünen sicher viel leichter findet...), oder einfach auch als Demo; jedenfalls ohne Quasi-Ausschluß der Mehrheit durch eine Minderheiten-Partei, die dabei nun auch noch irgendwelche off-topic-Themen propagiert, hinter denen die Mehrheit der potentiellen Teilnehmer i.a. nicht steht), besser?
Mir gefällt hier ein Zitat von der Critical Mass, http://www.criticalmass.at/about/wer-ist-critical-mass : "Critical Mass darf von keiner Partei oder Fraktion oder Gruppe vereinnahmt werden !!".

Also, Grüne Partei: Das ist "Friday-Night-Skating", und nicht "Friday-Night-Für-Die-Themen-Der-Grünen-Demonstriering". Es wäre schön, wenn das FNS zumindest nicht weiter zweckentfremdet wird, sondern man sich wieder darauf besinnt, was das ganze eigentlich soll, damit Leute wie ich, und wohl auch viele andere, die sich nicht die Mühe machen, zu Eurer Verständnisbildung ihre Motivation zu formulieren, auch weiterhin relativ guten Gewissens dabei sein können, wie es ja 12 Jahre lang der Fall war.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

07.04.2012, 13:13
Autor Nachricht      
Ernstl



Anmeldedatum: 12.07.2008
Beiträge: 697

Titel: worum geht den beim FNS für ( FNS-Fan) ? Antworten mit Zitat

eigentlich könnt mir die Frage da Egal sein. Dennoch. ( FNS-Fan) worum geht's da eigentlich, beim Friday nightskating. Es gibt Leute, die wissen Mehr darüber Bescheid, als ich. Sad ?
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht FNS    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top