Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Bräuchte Tipps zum Skatekauf.
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Bräuchte Tipps zum Skatekauf.  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

28.04.2010, 19:15
Autor Nachricht      
stefan123



Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Walding

Titel: Bräuchte Tipps zum Skatekauf. Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich will mir demnächst neue skates zulegen weil meine alten(Rollerblade-ca.120€) schon nach ein paar kilometern zum Schmerzen anfangen.

Aber da ich mich absolut nicht auskenne und nicht den gleichen Fehler nochmal machen möchte habe ich noch ein paar Fragen:

1) Welche Skates sind bei mir am besten(Schiene, Rollen, Typ)?
Und welche Marke ist zu empfehlen?

Ich fahre hobbymässig eher gerade Strecken mit einigen leichten Kurven und gelegentlich Steigungen und Gefälle.
Ich fahre auch längere Strecke(10-20km) aber im gemütlichen Tempo und nur bei schönem Wetter, also nicht bei nasser Strasse.
Skaterampen benutze ich nicht und Sprünge mache ich auch nicht.

2)Ich weiss nicht wo ich mir meine Skates am besten kaufen soll.
In welchen Geschäften bekommt man gute Fachberatung von Verkäufern die sich auch mit Inline Skates auskennen?
Die Geschäfte sollten in Linz + Umgebung(OÖ) sein.

3)Auf was muss man beim Kauf und anprobieren achten?
Wie merke ich schon beim anprobieren ob ich durch die Skates nach längerer Fahrtstrecke blasen oder schmerzen bekomme?

Ich bin bereit für meine neuen Skates bis zu 300€ auszugeben!

Ich hoffe das ich alle nötigen Infos geschrieben habe und sage schon mal danke.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

28.04.2010, 22:24
Autor Nachricht      
andr_gin



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 64
Wohnort: St. Pölten

Titel: Re: Bräuchte Tipps zum Skatekauf. Antworten mit Zitat

stefan123 hat Folgendes geschrieben:

Ich fahre hobbymässig eher gerade Strecken mit einigen leichten Kurven und gelegentlich Steigungen und Gefälle.
Ich fahre auch längere Strecke(10-20km) aber im gemütlichen Tempo und nur bei schönem Wetter, also nicht bei nasser Strasse.
Skaterampen benutze ich nicht und Sprünge mache ich auch nicht.


Hier stellt sich einmal die Frage, was du unter einem gemütlichen Tempo verstehst. Falls du dich da irgendwo im Bereich um die 15-18km/h oder darunter bewegen solltest, würde ich einmal normale Fitness Skates mit 4x90mm empfehlen.

Zitat:
Ich weiss nicht wo ich mir meine Skates am besten kaufen soll.
In welchen Geschäften bekommt man gute Fachberatung von Verkäufern die sich auch mit Inline Skates auskennen?
Die Geschäfte sollten in Linz + Umgebung(OÖ) sein.


Ich glaube da schaut es eher schlecht aus. Den einzigen wirklichen Inline Skater Shop, den ich kenne ist Alberts Inlineshop aus Wien und selbst da ist die Auswahl eher bescheiden. Ich bestelle immer von www.der-rollenshop.de
Die haben einen sehr guten Kundenservice und eine sehr gute Auswahl und die Preise sind auch in Ordnung. Der Nachteil ist, dass du die Skates nicht vorher anprobieren kannst, aber wenn du dich wirklich in der Größe vertan haben solltest, kannst du die Skates nach bis zu 30 Tagen noch zurückschicken, vorausgesetzt, du hast die Rollen noch nicht angefahren (für so etwas haben die auch Testrollen).

Zitat:
)Auf was muss man beim Kauf und anprobieren achten?
Wie merke ich schon beim anprobieren ob ich durch die Skates nach längerer Fahrtstrecke blasen oder schmerzen bekomme?


Das Anprobieren muss nicht immer viel aussagen. Meine Bont SemiRace hätte ich nach dem ersten Mal anprobieren schon fast zurückgeschickt und jetzt nach ca. 500km sind sie die besten Skates, die ich je hatte.

Blasen kommen davon, dass die Skates zu groß sind. Inline Skates dürfen auf gar keinen Fall zu groß sein. Lieber eine Nummer kleiner. Ideal ist, wenn man vorne bei den Zehen nur 1-3mm Spielraum hat.
Wenn die Skates zu groß sind, scheuern die und man bekommt Blasen. Die spürt man beim Anprobieren nicht und auch nicht bei den ersten 5km, nach einer ordentlichen Ausfahrt kommt man dann aber mit lauter Blasen heim und kann 2-3 Wochen nicht wirklich trainieren, da alles gleich wieder aufreißt.
Wenn die Skates zu eng sind, ist das zwar beim Anprobieren schmerzhaft, das legt sich aber meistens nach 1-2km wieder und man kann jeden Tag fahren.

Zitat:
Ich bin bereit für meine neuen Skates bis zu 300€ auszugeben


Also ich glaube mit 250Euro bist du schon ganz gut dabei. Mehr würde ich jetzt nicht unbedingt ausgeben. Lass dir auf keinen Fall Speedskates andrehen. Damit bist du am Anfang nicht schneller, sondern hast nur Probleme, wenn du noch nicht so weit bist.

Es stellt sich auch die Frage wie viel du damit fahren willst. Die Fitness Skates, die ich bisher hatte, hatten eine Lebenswerwartung von ca. 3.000km. Je mehr du fährst, desto mehr werden die Skates zu einem Verschleißteil und nicht zu einer Investition für die Ewigkeit.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden MSN Messenger  
 

30.04.2010, 16:51
Autor Nachricht      
stefan123



Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Walding

Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Das hilft mir schon weiter.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top