Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Neue Skates müssen her
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Neue Skates müssen her  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

07.07.2009, 02:59
Autor Nachricht      
Seven



Anmeldedatum: 05.07.2009
Beiträge: 2


Websingles.at Flirten online.
Titel: Neue Skates müssen her Antworten mit Zitat

Hallo liebe Skate-Gemeinde,

gleich mal vorweg, ihr habt da ne schöne Homepage und leistet ne tolle Arbeit Smile

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...

Nach einer sehr langen Pause von 2-3 Jahren möcht ich endlich wieder mit dem skaten anfangen, nur ergeben sich jetzt daraus ein paar hoffentlich lösbare Probleme und auch Fragen...

Ich fahr jetzt seit ca 13 Jahren, leider hab ich mich in der Zeit kaum um die ganzen Eigenschaften wie Härtegrad, Form der Räder, Kugellager usw gekümmert. Umso schwerer fällt es mir jetzt, da ich mir endlich darüber auch Gedanken mache, etwas passendes finden...

Bezüglich Fahrstil & Co...Ich fahr meistens in der Stadt, längere Strecken kommen jedoch auch öfters vor, vom Fahrstil her hm schwer zu sagen, Sprünge sind nicht so meins außer vom Gehsteig runter/rauf ^^...Ich leg jedoch großen Wert auf Wendigkeit. Geschwindigkeit ist auch ein Thema aber nicht so ein großes...falls es eine Rolle spielt, bei Regen fahr ich nicht...

Ich besitze zur Zeit einen Salomon dynamic DR85 mit 76mm Rollen und Härtegrad 78A, welcher schon ca über 7 Jahre alt ist, wenn nicht älter...somit wird es dann doch mal Zeit für einen Neuen.

Jedoch konnte ich leider auf meiner ersten Erkundungstour durch Kastner und Co voerst nichts passendes finden.(Komme aus Graz!)

Vor allem würde es mich zuerst mal interessieren was sich so in den letzten Jahren auf dem ganzen Gebiet getan hat, was es an Neuerungen/Verbesserungen gibt usw...vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Infos geben. Ein Verkäufer sagte mir zb das die Schienen kürzer geworden sind (wenn ja aus welchem Grund?) und auch das die Firma Salomon keine Skates mehr produziert. Stimmt das?

Welche Marken würdet ihr empfehlen? Habt ihr ein paar Vorschläge parat in Richtung High-End Skates? Ohne Preisklasse, darf auch teurer sein und bin für alles offen.

Welche Rollen/Lager sollten die Schuhe besitzen? Haben die ILQ Lager einen großen Vorteil gegenüber den ABEC? Und worauf muss ich generell bei den Lager achten? Da gibts ja zum einen verschiedene Dichtungen, verschiedene Materialien und die 2 größen 608/688 laut Wiki. Welche sind optimal?

Zum Härtegrad: welcher wäre ideal für mich mit oben beschriebenen Fahrstil?80A-82A?

Zur Größe...hatte bis jetzt wahrscheinlich nur 76mm Rollen, und da Wendigkeit für mich wichtig ist, sollte ich bei dieser Größe bleiben? Der eine Verkäufer sagte auch, das aufgrund der kürzeren Schiene und den größeren Rädern angeblich die Wendigkeit gleich bleibt. Ist das korrekt?


Hm nagut, hoffe das ich alle nötigen Infos reingeschrieben habe und ihr mir helfen könnt...

lg 7
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

07.07.2009, 08:26
Autor Nachricht      
stoffl
Rolling Guard Wien


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 392
Wohnort: an der schönen blauen Donau

Titel: Antworten mit Zitat

Hi Seven!

Ich hätte da einen Link für Dich
http://freeskates.at/Inline-Shop/Inline-Skates.html

Der Hacken an der Sache, der Händler ist in Wien.
Ich würde mich mit dem Händler in verbindung setzten, probe rollen
und wenn´s paßt kaufen.
Komme zu uns nach Wien, probiere und wenn´s Freitag ist, das Wetter paßt, kannst du gleich beim FNS mit rollen.

lg

Stoffl
_________________
Wie einst Karl Farkas meinte: "Schau`n Sie sich das an"!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden  
 

07.07.2009, 08:28
Autor Nachricht      
operator
Site Admin


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 1250
Wohnort: Perchtoldsdorf

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seven,

danke für das Lob.
Ein paar Fragen in deiner Mail kann ich Dir beantworten, ich fahr selbst nur Speed d.h. Lange Schiene und große Rollen.
Aber man kann ganz allgemein folgendes Sachen:

Große Rollen sind schneller und verlängern auch die Schiene. Dafür bist Du nicht so wenig.
Kleine Rollen verkürzen die Schienenlänge und dafür bist Du wendiger. Normale Fitnessskates mit großen Rollen haben ebenfalls noch die Eigenschaft dass alle 4 Rollen gleichzeitig am Boden aufliegen, da sie in einer Ebene montiert sind. Bei Stundskates kann man das teilweise einstellen bzw. sind fix die zwei mittleren Rollen weiter unten als die erste und die Letzte. Dadurch ergibt sich eine extreme Wendigkeit.
Dabei ist jetzt die Frage was Du willst oder ob es eine Kombination aus beiden sein soll. Ein Unterschied durch den Du gute und billige Skates sehr gut unterscheiden kannst ist die Schienenbefestigung. Ist der Schuh mit der Schiene aus einem Stück oder ist die Schiene genietet, dann sind es billige Schuhe. Kann man die Schiene wechseln, ist es meist ein guter Schuh. Dort steht dann auch immer dabei, ob die Befestigung 195 oder 165 ist. Das sind die Standardmaße für Schienen.

Bei der Rollenhärte ist es schwer zu sagen, denn da kommt es auch wieder drauf an, welches das bevorzugte Einsatzgebiet ist. Sehr harte Rollen sind schnell, dafür haben weichere Rollen mehr Gripp.

In Graz beim Nightskating jeden Freitag gibt es den Rollerblade verleih und da bekommst Du sicher von Wolfgang einiges zum Probieren. Er kann Dir sicher auch mit Rat und Tat vor Ort zur Seite stehen und wenn Du einen Schuh gefunden hast, diesen auch über den Rollerblade Premiumstore in Wien bestellen.

lg

Alex
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name  
 

07.07.2009, 12:18
Autor Nachricht      
Seven



Anmeldedatum: 05.07.2009
Beiträge: 2

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@stoffl

danke für den Link, Seba kenn ich gar nicht. Aber dem Preis nach zu urteilen, sollten das hochwertigere sein ^^.

Welche nennenswerte Marken gibt es jetzt überhaupt alles? K2, Rollerblade, Seba, Powerslide?

Hm joa das mit der Wienfahrt wär ne gute Idee, dann kann ich die in Wien gleich einweihen.

@Operator

Joa die Speed-Skates würden mich auch reizen aber sin für meinen derzeitigen Gebrauch eher ungeeignet...vl hol ich mir solche irgendwann noch als Zweitschuh...

Zu meinen aktuellen Schuhen: die haben einen 255 Frame oben welcher fest vernietet ist ^^...soviel zu dem...

Zur Rollenhärte: da werd ich mir dann vermutlich was in der Mitte kaufen, die noch guten Grip haben und aber auch einigermaßen schnell sind...

Zu dem Rollen-Setup...die Stuntskates sin die Schuhe mit den ganz kleinen Rollen? Mit denen die Leute grinden usw oder?

Hm ne mir is das momentan sympathischer wenn alle Rollen auf ner Ebene sind ^^...aber wenn ich dann nen Schuh hab mit auswechselbarer Schiene kann ich dann auch mal was anderes ausprobieren...

Danke für die ganzen Infos, hilft mir viel weiter ^^...

Und heut am Abend gehts ab zum Schwarzl...Moonskating is angesagt Very Happy...

lg
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top