Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Hilfe zu Rollenlager
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Hilfe zu Rollenlager  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

05.08.2008, 20:48
Autor Nachricht      
daggett_biber



Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hallein/Salzburg

Titel: Hilfe zu Rollenlager Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen Fila-Skates gekauft. Im Benützerhandbuch ist eine Anweisung zum Reinigen der Kugellager.

Beim Ausbauen der Kugellager ist mir aufgefallen das diese die Bezeichnung "ZZ" tragen.

Mir wurde gesagt das Kugellager mit der Bezeichnung "ZZ" Wartungsfrei sind, da sie auf jeder seite einen Dichtungsring besitzen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich sie wirklich zerlegen soll.

Danke für die Hilfe

MFG
Daggi
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

05.08.2008, 23:41
Autor Nachricht      
Freeskates.at



Anmeldedatum: 29.02.2008
Beiträge: 7

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ZZ oder 2Z heißt beidseitig mittels Deckscheibe geschlossen.
Von denen gibts einige, die alles andere als dicht sind (halt sie einmal gegen das Licht und oft sieht man durch einen kleinen Spalt ins Lagerinnere).
Eine Dichtung wäre z.B RS (schleifende Dichtung).
Dass deine paar Tage alten Kugellager jetzt schon verschmutzt sind, ist eher unwahrscheinlich (außer du warst im Sand unterwegs).


Wenn das Kugellager einen Sprengring hat, dann kannst du den mittels einer Nadel oder ähnlichem vorsichtig runternehmen. Die Abdeckung sollte dann fast von allein runtergehen.
Und wasch deine Kugellager bitte nicht mit Wasser aus, sondern nimm ein Entfettungsmittel.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

06.08.2008, 08:25
Autor Nachricht      
daggett_biber



Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hallein/Salzburg

Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die schnelle Antwort
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

06.08.2008, 15:57
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Freeskates.at hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ZZ oder 2Z heißt beidseitig mittels Deckscheibe geschlossen.
Von denen gibts einige, die alles andere als dicht sind (halt sie einmal gegen das Licht und oft sieht man durch einen kleinen Spalt ins Lagerinnere).
Eine Dichtung wäre z.B RS (schleifende Dichtung).
Dass deine paar Tage alten Kugellager jetzt schon verschmutzt sind, ist eher unwahrscheinlich (außer du warst im Sand unterwegs).


Wenn das Kugellager einen Sprengring hat, dann kannst du den mittels einer Nadel oder ähnlichem vorsichtig runternehmen. Die Abdeckung sollte dann fast von allein runtergehen.
Und wasch deine Kugellager bitte nicht mit Wasser aus, sondern nimm ein Entfettungsmittel.


Darf ich da eien dezenten Hinweis auf unsere Serviceanleitung machen? Smile

http://www.nightskating.at/new/skateinfo_technik_oeffnen_der_kugellager
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

07.08.2008, 06:30
Autor Nachricht      
daggett_biber



Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hallein/Salzburg

Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke, die hab ich schon bemerkt, war mir nur nicht sicher weil die in einer Skatezeitschrift als Wartungsfrei angegeben wurden.

Wie oft putzt ihr eigentlich eure lager?

Wie oft müsst ihr Rollen/Lager tauschen?

wenn man 3-4x wöchentlich unterwegs ist in den sommermonaten.

mfg Jan
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

07.08.2008, 09:00
Autor Nachricht      
snow7
Site Admin


Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 802
Wohnort: Schneeberg :)

Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man so pauschal nicht sagen. 3 bis 4 mal pro Woche? Wieviele km fährst du, wie oft kriegst du feinen Sans oder Staub ab?

Am besten ist der Handtest. Das heisst den Schuh in eine Hand nehmen und mit der anderen über die Rollen fahren damit sie richtig speed bekommen.

Ein Minute sollten sich die Rollen schon drehen.
Zwei Minuten ist richtig gut geölt und alles was
über 3 Minuten geht gehört unter die Profis. Smile
Der Nighty soll es bei einer Rolle mal auf fast 5 Minuten gebracht haben. Smile
Jedenfalls, eine Minute bist du noch gut dabei wenn allerdings nach 15 sek schluss ist, dann solltest was machen. Smile
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

07.08.2008, 10:05
Autor Nachricht      
waldi65



Anmeldedatum: 25.07.2006
Beiträge: 77
Wohnort: 1020 und 1210

Titel: Antworten mit Zitat

Hi Snow!

Da hier gerade ein Experte sich zu Wort gemeldet hat, würde ich auch gerne eine Frage stellen. Da ich bis jetzt fast ausschließlich mit Microbearings fuhr, die entweder einseitig offen waren oder mit Deckscheibe und Sprengring versehehen waren, würde mich interessieren, wie man bei Rollerblade die sogenannten "SG"- Lager behandelt (zB.: SG 7 oder SG 9).

LG Waldi
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

19.08.2008, 10:30
Autor Nachricht      
waldi65



Anmeldedatum: 25.07.2006
Beiträge: 77
Wohnort: 1020 und 1210

Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe jetzt die "SG-Lager" genauer inspiziert und musste feststellen, dass auch diese Lager die Bezeichnung "ZZ" führen, was ja angeblich wartungsfrei bedeutet. Jetzt würde mich interessieren, ob man sie trotzdem warten kann, indem man auf einer Seite die Deckscheibe für immer entfernt? (Mit einem kleinen Schraubenzieher?) Bräuchte die Info derzeit noch nicht nur für mich, da meine noch sehr neu sind, jedoch hat ein Kollege mit seinen Lagern schon teilweise leichte Probleme. Cool

LG Waldi
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

21.08.2008, 03:16
Autor Nachricht      
Freeskates.at



Anmeldedatum: 29.02.2008
Beiträge: 7

Titel: Antworten mit Zitat

waldi65 hat Folgendes geschrieben:
So ich habe jetzt die "SG-Lager" genauer inspiziert und musste feststellen, dass auch diese Lager die Bezeichnung "ZZ" führen, was ja angeblich wartungsfrei bedeutet. Jetzt würde mich interessieren, ob man sie trotzdem warten kann, indem man auf einer Seite die Deckscheibe für immer entfernt? (Mit einem kleinen Schraubenzieher?) Bräuchte die Info derzeit noch nicht nur für mich, da meine noch sehr neu sind, jedoch hat ein Kollege mit seinen Lagern schon teilweise leichte Probleme. Cool

LG Waldi


Hallo,
also "wartungsfrei" ist eigentlich gar kein Kugellager und ZZ bedeutet nur beidseitig geschlossen. Wenn ein Sprengring drauf ist, dann kannst du diesen mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubenzieher entfernen.
Wenn nicht, dann hilft nur Gewalt, in dem Fall musst du eine Abdeckung gewaltsam (mit einem Schraubenzieher) runternehmen.
Dann ist das Lager nur mehr einseitig geschlossen, was aber auch nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Werd in Kürze auf meiner Homepage eine genauere Anleitung schreiben, ich werds euch wissen lassen, wenn es soweit ist.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

21.08.2008, 06:48
Autor Nachricht      
waldi65



Anmeldedatum: 25.07.2006
Beiträge: 77
Wohnort: 1020 und 1210

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Freeskates.at"!

Danke für die Antwort! Also Sprengring hab ich keinen gesehen und somit bleibt mir nur die einseitige Öffnung, da die Abdeckung eingpresst ist. Wenigstens entfällt dann in Zukunft das mühsame öffnen der Lager.

LG Waldi
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top