Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Energieverbrauch durch die Lager
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Energieverbrauch durch die Lager  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

23.02.2008, 21:54
Autor Nachricht      
Granada



Anmeldedatum: 17.08.2006
Beiträge: 124
Wohnort: 1250 Wien

Titel: Energieverbrauch durch die Lager Antworten mit Zitat

Hallo Skater!

Nighty hat heute auf der Insel von einem Lagertest erzählt, bei dem das schlechteste Lager 5 Watt und die besseren 1 Watt und weniger Leistung des Skaters verbrieten. Nighty tat diesen recht geringen Unterschied mit einem Achselzucken ab - allerdings hatte ich vergessen nachzufragen, ob das für ein Lager oder für 16 oder gar 20 Lager in einem Skate bzw. 32 oder sogar 40 gälte.

Gesetzt den Fall, es wäre der Leistungsverlust durch ein einzelnes Lager, denn ergäbe sich auf 32 Lager hochgerechnet ein Leistungsverlust durch die Lager von immerhin 160 Watt gegenüber weniger als 32 Watt der guten (gut geschmierten) Lager, bei Fünfrollern sogar 200 Watt gegenüber ca. 40 Watt. Also wenn das stimmt, dann ist der Vorteil guter und vor allem gut geschmierter Lager durchaus alles andere als vernachlässigbar.

Ich bitte um Aufklärung! Smile

LG
Rüdiger
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

24.02.2008, 09:11
Autor Nachricht      
lordy



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 41

Titel: Antworten mit Zitat

200 watt kann ich mir kaum vorstellen, weil der menschlicke körper etwa 250 watt verbraucht bei anstrengungen wie skaten [1]. wobei 5 watt dann aber ebenfalls unrealistisch klingen weil das hätte ja dann nur wenig einfluss (2%) und schlechte lager spürt man doch deutlich mehr

lg





[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Daten_des_menschlichen_K%C3%B6rpers
_________________
born2skate
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Skype-Name  
 

24.02.2008, 09:26
Autor Nachricht      
ljack



Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 66

Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Leistungsaufnahme pro Rolle annehmen. Das würde sich ganz gut ausgehen, ich denke 10-50W Leistungsaufnahme durch die Lager beider Schuhe ist realistisch.
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

24.02.2008, 15:45
Autor Nachricht      
captain



Anmeldedatum: 28.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: D-Bad Schwartau / z.Z. Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Hi speedys,,
vielleicht bringt Euch ja dieser Link genügend Auklärung in Sachen
Lager-Qualität und Leistungsverbrauch.

http://web117.omikron.ibone.ch/teamheinigersport/mainpage/html/inline-lager-test.html

Übrigends war bis eben ca. 3 Stunden auf Skates unterwegs
und hab nicht einen Skater unterwegs getroffen. Sad

Wo treibt Ihr Euch nur rum ? Laughing

Gruss Captain

skate smart, skate hard
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

24.02.2008, 17:19
Autor Nachricht      
Granada



Anmeldedatum: 17.08.2006
Beiträge: 124
Wohnort: 1250 Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...

also ich war heute zwischen 10 und 15:30 Uhr in zwei großen Etappen auf der Donauinsel untwerwegs. Insgesamt gut 80km kamen dabei zusammen und ich hatte das Gefühl, daß mir dabei fast alle Wiener begegnet sind, die Inlineskates besitzen. Die Insel war mehr als im Hochsommer mit Skatern besiedelt! Un-glaub-lich!

LG
Rüdiger
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

24.02.2008, 17:30
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

captain hat Folgendes geschrieben:
Übrigends war bis eben ca. 3 Stunden auf Skates unterwegs und hab nicht einen Skater unterwegs getroffen. Sad
Wo treibt Ihr Euch nur rum ? Laughing

Hm, du müsstest einfach genauer hier mitlesen. Wink Die Treffpunkte posten wir immer ziemlich genau. Meistens ist es sowieso der Floridsdorfer Parkplatz.
Ansonsten lies mit beim ÖISC , dort findest du immer wieder Speed-Termine - momentan noch unregelmäßig. Aber sobald die diversen Wintercamps und Eis-Trainings vorbei sind, fangen auch schon wieder die Speed-Skating-Trainings und regelmäßigen Ausfahrten an.

LG
tenul


Zuletzt bearbeitet von tenul am 24.02.2008, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

24.02.2008, 17:34
Autor Nachricht      
captain



Anmeldedatum: 28.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: D-Bad Schwartau / z.Z. Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes .

dann war ich wohl mal wieder in der verkehrten Ecke unterwegs Sad
Nur Flodo -brücke / parkplatz Sad kennt mein Navi und ebenso diverse
befragte Passanten nicht.
Seid doch mal so nett und postet mir mal eine Adresse ( Strasse) wo man denn sinnvoller Weise mit dem Einstieg zum skaten auf der Donauinsel beginnen sollte. Sad .

Vielen Dank
Griuss Captain

skate smart , skate hard
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

24.02.2008, 17:41
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Antworten mit Zitat

captain hat Folgendes geschrieben:
Nur Flodo -brücke / parkplatz Sad kennt mein Navi und ebenso diverse befragte Passanten nicht.

Guckst du HIER. Der FloDo-Parkplatz ist da, wo der grüne Pfeil steckt. In Worten: von der Donauufer-Autobahn kommend, auf die FloDo-Brücke rauf, und dann bald nach der Auffahrt rechts weg abbiegen und die kleine Straße runterfahren (Abfahrt ist bereits auf der Autobahn mittels GRÜNER Tafel als "Donauinsel" ausgewiesen).
Das ist der wichtigste Einstieg, hier gehts fast immer los.

Alles andere ist reine Willkür Twisted Evil
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

24.02.2008, 17:44
Autor Nachricht      
Granada



Anmeldedatum: 17.08.2006
Beiträge: 124
Wohnort: 1250 Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Captain!

Laß Dich von Deinem Navi zur "Floridsdorfer Brücke" navigieren. Wenn Du z.B. von der Donauuferautobahn runterkommst, dann ist der Parkplatz gut 300m nach der Autobahnabfahrt rechts und wenn Du vom Währinger Gürtel kommst, dann natürlich links.
Die Autobahnausfahrt heißt übrigens direkt "Donauinsel/Floridsdorfer Brücke". Von Süden kommend links abbiegen, von Norden dann rechts.

LG
Rüdiger
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

25.02.2008, 09:32
Autor Nachricht      
nighty



Anmeldedatum: 19.09.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Bei meinem Hasen

Titel: Antworten mit Zitat

... ich Diskussionen heraufbeschwörer *ggg*

Also, so wie ich den Test verstanden habe, es ist im Übrigen der Verlinkte, dann beziehen sich die rund 4 Watt hochgerechnet auf 10 Lager. 10 Lager deshalb, weil 5 Rollen - die wiederum deshalb weil man nicht mit beiden Schuhen gleichzeitig abdrücken kann. Ausserdem würde man dann pro Schuh nur 40 kg ausüben - Reibung kommt durch Gewicht zustande - ohne Gewicht keine Reibung.....

Was der Test nicht berücksichtigt, 80 kg sind evtl. zu wenig bei einem kräftigem Abdruck, immerhin rollt man ja nicht nur, andererseits besteht Speedskaten zu 80% aus diesem Rollen (Gleiten).

Um den Daumen find ich den Richtwert 300-30-3 nicht schlecht,
für Wind-Rollen-Lager,....

Um die paar Watt zu verdeutlichen, ein Profi (nit i) benötigt angeblich 320 Watt für 40 km/h. In aufrechter Position, benötigt derselbe 580 Watt für die selbe Gewschwindigkeit.

Also, lasst eure Lager und runter mit euch....

lg nighty
_________________
Brave Skater kommen ins Ziel, schlimme überall hin *gg*
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Skype-Name  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top