Impressum Registrieren    Skaternick:    Password:   
 
    nightskating.at :: Thema anzeigen - Kugellager / Abdeckscheiben
Registrieren FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen
     
nightskating.at Foren-Übersicht about skating Kugellager / Abdeckscheiben  
Wer ist online? Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
 
         

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

05.10.2007, 09:52
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Kugellager / Abdeckscheiben Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen, die Experten,

bein nächtlichen Lagerputz hat sich mir (neben einigen anderen Fragen Wink ) auch folgende bisher ungelöste gestellt:
Meine Lager haben auf einer Seite eine braune Kunststoffabdeckung. Die sieht ungefähr so aus wie auf dem Foto unten.

Bisher hatte ich immer die metallene Seite nach außen gerichtet, frage mich aber, ob die nicht eigentlich richtigerweise nach innen gedreht gehört? Das könnte eigentlich die Stabilität positiv beeinflussen - es sei denn, irgendwas spricht dagegen. FRAGE also: Spricht was dagegen, die metallene Seite nach innen zu drehen? Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Danke schon mal
LG
t0l
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

07.10.2007, 16:08
Autor Nachricht      
svenb



Anmeldedatum: 08.05.2005
Beiträge: 99
Wohnort: 1190 Wien

Titel: Antworten mit Zitat

Die Braune Kunststoffscheibe ist keine Kunststoffscheibe, sondern die Innenseite des Lagerkäfigs. deine Lager sind innen nicht gekapselt.
Wenn du also jeden Dreck der Insel ungefiltert in deine Lager inhalieren möchtest, drehst du sie einfach um Laughing
_________________
Keep on rolling
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

07.10.2007, 17:30
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Danke Sven! Antworten mit Zitat

Das klingt plausibel. Jetzt kann ich endlich gezielt staubsaugen Smile
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

11.10.2007, 13:01
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,
nachdem Du diese Lager offenbar kennst: kriegt man die irgendwie zum Reinigen auf? Ist es ratsam, den braunen Gummi dafür runterzurupfen (möglich ist es, ich hab den einen Testgummi sogar irgendwie wieder draufbekommen...)?
lg
Andrea
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

11.10.2007, 18:42
Autor Nachricht      
Alex



Anmeldedatum: 29.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Wien 10

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab´ ein paar Info´s über Rillenkugellager für Euch zusammengetragen.



ABEC: (Annular Bearing Engineering Council / Commitee)
Sagt einzig und alleine etwas über Fertigungstoleranzen der Lager aus. Andere Merkmale wie Material, Schmierung, Lagerabdeckung, Käfigmaterial, ect. bleiben unberücksichtigt. Die ABEC-Wertung sagt somit nichts über die Qualität des Lagers aus.

Die üblichen Lagergrössen für Skates sind: 608 bzw. 688

Aufbau Lager mit Z-Dichtung (Berührungslose Dichtung):



Aufbau Lager mit RS-Dichtung (Schleifende Dichtungen):



lg Alex
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

12.10.2007, 11:29
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
vielen Dank für die Technik. Wie ich meine Lager aufbekomme, kann ich daran aber nicht erkennen, oder doch?
lg
andrea
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

12.10.2007, 15:08
Autor Nachricht      
Philipp



Anmeldedatum: 26.05.2006
Beiträge: 46
Wohnort: on the trife side of life

Titel: Antworten mit Zitat

Pandarine hat Folgendes geschrieben:
Hallo Alex,
vielen Dank für die Technik. Wie ich meine Lager aufbekomme, kann ich daran aber nicht erkennen, oder doch?
lg
andrea


vielleicht hilft dir das weiter: http://www.nightskating.at/new/skateinfo_technik_oeffnen_der_kugellager

lg
_________________
In einer Allee saß ein Fischer, welcher mit einer Ahle alle von den Aalen tötete!
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

12.10.2007, 15:47
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philipp,
wir haben schon einige Lager genau so aufbekommen. Die k2-Lager mit dem braunen Plastiklagerkäfig leider nicht.
lg
Andrea
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

07.11.2007, 13:03
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: ... wie den Käfig lösen? Antworten mit Zitat

noch 'ne Expertenfrage:
Aufgrund des herbstlichen Verschmutzungsgrades meiner Nacht-Skates Cool und merkwürdiger Geräusche einzelner KuLas würde ich bei einzelnen Exponaten gern auch den Käfig extra rausnehmen und reinigen. Wie krieg ich den raus? C-Ring hab ich auf der Ebene keinen mehr gefunden.... oder würde es reichen, die Lager länger im Waschbenzin liegen zu lassen??? Habe allerdings auch im Hinterkopf, dass man das grad nicht tun soll.

Merci schon mal im voraus!
LG,
tenul
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

08.11.2007, 15:30
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tenul,
ich habe letztesmal mit einer stopfnadel den braunen gummideckel über den Kügelchen runtergerupft, nach dem Bad im Waschbenzin und anschließendem Ölen die Kügelchen durch Drehen des Lagers und vorsichtigen Einsatz der Stopfnadel einigermaßen gleichmäßig verteilt und den Deckel wieder draufgepfriemelt. Hat IMHO recht gut funktioniert.
lg
Pandarine
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

08.11.2007, 15:38
Autor Nachricht      
tenul



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 507
Wohnort: Wien

Titel: Sound-Check Antworten mit Zitat

Liebe Pandarine,

klingen Deine Lager deswegen so komisch? Cool --- Ich seh schon, wir müssen bald wieder in den Schnee. Der Api wartet ja auch sicher schon auf uns.
BTW 1: am 11.11. ist um 10 Uhr LL auf Asphalt.
BTW 2: Fahrt ihr am 18.11. mit auf die A6, skaten?

LG T0
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
 

08.11.2007, 15:43
Autor Nachricht      
Pandarine



Anmeldedatum: 10.05.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Breitenfurt

Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tenul,
ich glaub komischer klangen sie vor der operation, aber ob mein letzter spontaner abflug auf gerader, trockener, hindernisfreier strecke damit zusammenhängt, kann ich allerdings nicht sagen... Embarassed zum rollskaten kommen wir eventuell mit den skates und drehen einen film (vielleicht kommen wir ja damit in irgendeine pannenshow im fernsehen oder werden bei youtube berühmt Wink
Autobahnskaten hört sich super an. Muss ich daheim klären.
lg
pandarine
  
   Back To Top  
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden  
 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
  nightskating.at Foren-Übersicht about skating    
   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     Back To Top